Cubeware beschleunigt Modernisierung der Produkte

Um sich neu auszurichten holt Cubeware einen zweiten Geschäftsführer an Bord. Peter Küssner leitet gemeinsam mit Suresh Saligram den Business-Intelligence-Anbieter. Erstes Ziel ist eine schnellere Modernisierung der Produkte.

Konstanz als Leitlinie: „Cubeware hat zwanzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Business-Intelligence-Lösungen und hervorragende Produkte in diesem Bereich“, berichtet der neue Geschäftsführer Peter Küssner auf dem Infotag des Unternehmens. „Inzwischen benötigt fast jedes Unternehmen Datenanalysen für die Entwicklung von validen Geschäftsstrategien. Dies34es Potenzial Potenzial werden wir nutzen.“

Der 54jährige Küssner ist darin erfahren, mittelständische Softwareanbieter aufzubauen und weiterzuentwickeln. Er arbeitete mehrere Jahre als Unternehmensberater, unter anderem in einer gemeinsamen Unternehmung von Deutscher Bank und Roland Berger & Partner. Von 2006 bis 2012 leitete der Wirtschaftsingenieur die Picture Management AG, die er als den Cloud- und SaaS Anbieter frinch neu positionierte. Er führte frinch bis zur Übernahme durch ContentServ GmbH 2016 und verantwortete anschließend die Post-Merger-Integration.

Modernisierte Lösungen und überarbeitete Geschäftsabläufe

Im ersten Schritt will Küssner, die begonnene Modernisierung der Cubeware-Lösungen beschleunigen. Um einen zuverlässigen Support sicherzustellen, will er zudem unternehmensinterne Abläufe überprüfen und bei Bedarf verbessern. Mittel- bis langfristig sei auch ein Cubeware Lab denkbar, das Trendthemen wie etwa Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Location of Things oder Multi Cloud erforscht.

„Cubeware hat nicht nur erfahrene Mitarbeiter und solide Produkte, sondern mit India Builders Corporation (IBC) auch eine starke Muttergesellschaft im Rücken“, erläutert Küssner. Die India Builders Corporation ist eine familiengeführte, weltweit tätige Unternehmensgruppe mit einem Vermögensbestand von zwei Milliarden US-Dollar. IT- und Technologie-Firmen sind eine zentrale Säule im Portfolio. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in Aus- und Weiterbildung und betreibt eigene Hochschulen.

Der Cubeware Infotag findet einmal im Jahr in Rosenheim statt. In Fachvorträgen können sich Anwender und Partner über neue Funktionen und Entwicklungen von Lösungen informieren und über Themen, wie etwa Advanced Analytics, Bots und Planung 4.0 diskutieren. „Wir erfahren von unseren Kunden und Partnern im direkten Kontakt, welche Themen für sie wichtig sind“, berichtet Küssner. „Diese Rückmeldungen fließen in unsere Produkte ein.“ Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert