Web-Frontend für die Cubeware Solutions Platform

Der Business-Intelligence-Spezialist Cubeware hat mit Cockpit 10 ein Web-Frontend für die Cubeware Solutions Platform veröffentlicht. Es ist der Startpunkt für die zehnte Generation dieser Plattform.

Plandaten erfassen sowie Berichte erstellen und konsumieren – diese Funktionalitäten bringt das Cubeware Web Cockpit 10 mit. Laut Anbieter wandelt sich das Benutzerverhalten gerade massiv in Richtung Web-basierter Applikationen. Der Zugriff auf Business-Intelligence- und Performance-Management-Applikationen erfolgt daher über Browser- und Web-Applikationen. Der Benutzeroberfläche des Web-Cockpits hat Cubeware nicht nur einen zeitgemäßen Anstrich, sondern auch ein neues Webclient-Framework verpasst.

Neben den Reporting- und Analysefunktionen sollen Anwender beim Erstellen von Berichten im Web und bei der Arbeit mit umfangreichen Planungsapplikationen von der einfachen Anwendungsoberfläche profitieren. Mit Start des Cubeware Cockpit 10 stehen den Nutzern alle Funktionalitäten ohne Einschränkung zur Verfügung.

Customizing-Möglichkeiten für Profis

Durch das Hervorheben von häufig genutzten Funktionen sollen diese leichter zugänglich werden. Spezialisten finden darüber hinaus umfassende Anpassungsmöglichkeiten für die Erstellung von Berichten und Anwendungen. Wie für alle anderen Frontend-Arten des Cubeware Cockpit gilt auch hier, dass ein einmal erstellter Bericht in allen anderen Typen zur Verfügung steht.

Neben der Überführung bestehender Funktionalitäten in die neue Benutzeroberfläche konnten zusätzlich Neuerungen bezüglich der Kommentierungsfunktion, der Dialoge beim Öffnen von Berichten, dem Syntax-Highlighting für SQL- und MDX-Experten, dem Präsentationsmodus und Zoom-Funktionen implementiert werden. Darüber hinaus wird das neue Web-Cockpit laut Anbieter den aktuellen Sicherheitsstandards gerecht.

Die Migration soll ohne Aufwand laufen

Trotz der vielen Änderungen ließen sich bestehende Berichtsumgebungen weiterhin nutzen. Bestandskunden profitierten von der neuen Benutzeroberfläche ohne zusätzliche Migrationsaufwände, da bestehende Anwendungen unterbrechungsfrei mit dem neuen Web-Frontend verwendet werden könnten.

„Mit der Veröffentlichung des Cockpit 10 erreichen wir einen wichtigen Meilenstein, um den Anwendern der Cubeware Solutions Platform ein zeitgemäßes Benutzererlebnis zu bieten“, erläutert Peter Küssner, Geschäftsführer der Cubeware GmbH, die Gründe für die Neugestaltung. „Neben unseren Business Partnern als Beta-Tester in der finalen Entwicklungsphase haben wir beim Thema User Experience auf die Expertise externer Spezialisten gesetzt. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet gerade an der Modernisierung weiterer Plattform-Komponenten.“ Einblicke in die kommenden Innovationen der will Cubeware auf dem diesjährigen Kundentag in München geben.

Das Cubeware Web-Cockpit 10 ist ab sofort erhältlich. Die Umstellung darauf setzt die Cubeware Soution Platform C8 R9.3 voraus. Im Verlauf des Jahres sollen weitere Module in der zehnten Generation folgen.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert