Cubeware Solutions Platform bekommt ein Update

Der Business-Intelligence-Spezialist Cubeware veröffentlicht Release 9.4 der Cubeware Solutions Platform. Das Update enthält Funktionserweiterungen für Anwender der Datenbank IBM CW1/TM1 und soll die Stabilität und Usability der gesamten Plattform verbessern.

Mit dem Release 9.4 der Cubeware Solutions Platform macht Cubeware einen weiteren Schritt bei der Überarbeitung und Weiterentwicklung seines Produktportfolios in Richtung der Generation 10. Im Vordergrund des Updates stehen umfangreiche Funktionserweiterungen im Bereich Datenmanagement und Datenmodellierung für die Datenbanken IBM CW1/TM1 sowie deren Anwendung in den Clients.

Funktional umfassend erweitert wurde der REST API Treiber TM1R für den Cubeware Importer. Er unterstützt nun multiple parallele Hierarchien sowie neue Möglichkeiten für die Datenmodellierung, wie MDX-Containern und MDX-Dataviews für Anwendungen, die mit den Datenbanken IBM CW1/TM1 arbeiten. Darüber hinaus wurde der IBM Turbo Integrator in den Cubeware Importer integriert. Dies ermöglicht die native Verwendung der Funktionalitäten des IBM Turbo Integrator im Cubeware Importer und macht diese fachanwendertauglich, da die Erstellung von Skripts entfällt.

Das Cubeware Cockpit hat nun Funktionalitäten zur Anwendung der multiplen parallelen Hierarchien und MDX. Dadurch wird laut Anbieter die Gestaltung von Berichten für die Anwender wesentlich flexibel und dynamisch. Weitere Verbesserungen erlaubten es den Benutzern, Berichte aus anderen Cubeware-Anwendungen in das Cubeware Cockpit zu importieren, beziehungsweise sogenannte One-Page-Berichte als PDF (Portable Digital Format) zu exportieren. 

Datenbankadministratoren profitierten von der deutlichen Erweiterung der Migration Wizards, die komfortable Migrationen gesamter Anwendungen zwischen Datenbanken erlauben. Für die Cubeware Mobile BI Apps sei ein funktioneller Gleichklang hergestellt worden: Unabhängig vom Betriebssystem eines Smartphones ließen sich nun nun sämtliche Funktionalitäten von Cubeware Mobile BI im gleichen Umfang nutzen. Bezogen auf die Usability und Stabilität der Cubeware-Produkte vermeldet der Anbieter Detailverbesserungen: So erleichterten erweiterte Anzeigen in den Statusleisten und den Kontextmenüs Anwendern das Arbeiten mit der Cubeware Solutions Platform.

„Release 9.4 bringt uns ein gutes Stück voran in unseren Bemühungen, die Cubeware Solutions Platform weiter zu verbessern“, erklärt Peter Küssner, Geschäftsführer der Cubeware GmbH. „Die neue Version beinhaltet neben den umfangreichen fachlichen Neuerungen im Bereich Künstliche Intelligenz auch Verbesserungen in der Usability.

Das Cubeware Solutions Platform Release 9.4 ist ab sofort erhältlich. Die Umstellung auf die neueste Version setzt den Einsatz von Cubeware CSP C8 R9.3 voraus. Im Verlauf der nächsten Monate folgen weitere Module der Cubeware Solutions Platform in der zehnten Generation.     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert