Tableau will den Zugang zu Analytics erleichtern

Vorhersagen auf Basis Künstlicher Intelligenz, Erkenntnisse und Erklärungen via Machine Learning: Das Analytics-Werkzeug Tableau Business Science will Analytics auch Anwendern ohne Statistikwissen und Programmierkenntnis zugänglich machen.

Der Analytics-Spezialist Tableau, hat die Lösung Business Science angekündigt. Es handelt sich dabei um eine neuen Klasse von Analytics-Werkzeugen auf Basis Künstlicher Intelligenz. Tableau will damit mehr Mitarbeitern Zugang zu Datenauswertung ermöglichen. Business-Anwender und Analysten könnten damit Entscheidungen schneller treffen. In einem Markt, in dem Agilität der entscheidende Wettbewerbsvorteil ist, soll Business Science mehr Mitarbeitern Zugang zu Vorhersagen, Was-wäre-wenn-Szenarien, Prognosen und anderen Analysemethoden verschaffen. Dank einer vereinfachten Modellerstellung lässt sich Business Science laut Hersteller auch ohne Programmierkenntnisse bedienen

Vorhersagen und Empfehlungen in Echtzeit

Business Science wird erstmals in Tableau 2021.1 möglich. Basis dafür ist die Komponente Einstein Discovery. Durch die Echtzeit-Integration der Vorhersagen und Empfehlungen von Einstein Discovery könnten Mitarbeiter nicht nur die Ursachen und Gründe von Ereignissen nachvollziehen, sondern auch potenzielle Auswirkungen auf das Geschäft analysieren und proaktive Maßnahmen ergreifen. Einstein Discovery unterstützt seit mehr als fünf Jahren Salesforce-Anwender dabei, in wenigen Minuten ohne anspruchsvolle Analysemodelle aus großen Datenmengen Muster abzuleiten.

„Data Science war schon immer in der Lage, große Probleme zu lösen“, erklärt Francois Ajenstat, Chief Product Officer bei Tableau. „Allzu oft verfügen in Unternehmen allerdings nur wenige Mitarbeiter über die Kompetenz, mit den dazugehörigen Werkzeugen umzugehen. Um datengetriebene Organisationen aufzubauen, müssen wir so vielen Mitarbeitern wie möglich die Macht der Daten zugänglich machen. Diese Demokratisierung hilft dabei, bessere Entscheidungen schneller zu treffen.“

Auf Basis von Machine Learning prognostiziert Tableau Business Science das künftige Zahlungsverhalten der Kunden.
Quelle: Tableau

Logistiksteuerung, Kundenanalyse und Produktentwicklung

Unternehmen können Business Science einsetzen, um die Effizienz der Lieferkette zu verbessern, die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs vorherzusagen oder das Angebot von Waren oder Dienstleistungen zu optimieren. Data Science hilft bei der Forschung und Entwicklung von Impfstoffen, während Business Science den Vertrieb verbessern und dazu beitragen könnte, dass schneller geimpft wird.

„Unternehmen verlassen sich seit Langem auf Data Science, um mithilfe ausgefeilter Modelle aussagekräftige und präzise Erkenntnisse zu gewinnen“, erklärt Chandana Gopal, Forschungsleiterin Future of Intelligence bei der International Data Corporation (IDC). „Oft ist es jedoch komplex, teuer und zeitaufwändig, an Einsichten zu gelangen. Die bisherigen Methoden der Data Science sind zudem für viele Geschäftskunden kaum greifbar. Business Science adressiert diesen Konflikt und versucht, Data Science für mehr Mitarbeiter nutzbar zu machen.“

Plattformen für maschinelles Lernen wie Einstein Discovery sind der nächste Schritt bei der Demokratisierung von Data Science, wie Siddharth Dayama, Senior Manager of Data Analytics bei Verizon erläutert: „Das in Tableau integrierte Einstein Discovery erweitert das bereits vorhandene Portfolio der Unternehmens-Dashboards um Vorhersagefunktionen. In Kombination mit automatisch generierten Modellen für maschinelles Lernen können Unternehmen Muster, Trends und Korrelationen in ihren historischen Daten untersuchen, ohne auch nur eine einzige Zeile an Programmier-Code schreiben zu müssen. Vorhandene Analytics-Infrastrukturen mit Machine Learning zu erweitern, eröffnet im Geschäftsalltag zahlreiche neue Möglichkeiten zur Problemlösung.“

Konnektoren binden Microsoft Azure und Salesforce ein

Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde Tableau 2020.1 um mehrere Funktionen erweitert:

  • Dank der Verbesserungen der Microsoft Azure-Konnektivität können Benutzer eine Verbindung zu ihren Daten in der Datenbank Azure SQL (mit Azure Active Directory) und in Azure Data Lake Gen 2 Über die Konnektoren Azure Synapse und Azure Databricks unterstützt Tableau nun Azure Active Directory.
  • Ein Salesforce Customer 360 Audiences Connector verbindet Tableau nativ mit Customer 360 Audiences und erlaubt so Einblicke in detaillierte Kundendaten. Mit dem Konnektor können Tableau-Kunden nach Kampagne, Kanal und mehreren Kundendimensionen filtern, um das „Wer“ und das „Warum“ hinter ihren kanalübergreifenden Engagement-Ergebnissen zu verstehen.
  • Mithilfe einer neuen Erweiterungsgalerie können Nutzer in Tableau nach Konnektoren und Dashboard-Erweiterungen suchen und neue Erweiterungen entdecken. In der Galerie können Anwender Konnektoren und Dashboard-Erweiterungen finden und installieren, um ihre Dashboards und Konnektoren um Funktionen zu erweitern, mit denen Tableau innerhalb ihres Tableau-Workflows auf zusätzliche Datenbanken und Anwendungen zugreifen kann.
  • Eine neu gestaltete Benachrichtigungsfunktion zeigt die Freigaben, Kommentare, Auszüge und Vorbereitungsabläufe eines Tableau-Nutzers in einem eigenen Bereich an. Dadurch werden alle Veränderungen im gesamten Unternehmen kommuniziert. Die Anwender entscheiden, wo sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten — direkt in Tableau, per E-Mail oder auf beiden Wegen.

Tableau 2021.1 wird im Laufe dieses Monats verfügbar sein.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert