adesso kauft mit quadox Analytics Know-how zu

Die adesso SE übernimmt den SAP Analytics-Spezialisten quadox AG in Walldorf. Mit dieser Akquisition verdoppelt adesso sein bisheriges SAP-Analytics-Team auf rund 70 Experten. Wirtschaftlich rückt der IT-Dienstleister in die Top 5 der deutschen SAP Analytics-Experten auf.

Zuwachs: Der SAP-Gold-Partner adesso hat 100 Prozent der Anteile am Walldorfer Unternehmen quadox AG, Spezialist für Data Management und SAP Analytics- und Business-Intelligence-Lösungen, erworben. Mit Wirkung zum 1. September werden 35 SAP Analytics-Experten einschließlich der quadox-Vorstände Christian Schroeter und Rainer Bärmeier in das Data- und Analytics-Team von adesso wechseln und dort eine SAP Analytics-Einheit von insgesamt 70 Spezialisten bilden.

Mit dem Deal gewinnt adesso Großunternehmen wie HeidelbergCement, Airbus, Rohde & Schwarz, Deutsche Post und adidas als Neukunden für dieses Geschäftssegment hinzu, mit denen der SAP Analytics-Spezialist quadox langfristige Kundenbeziehungen unterhält. Großunternehmen aus dem quadox-Kundenstamm sollen zukünftig aus der adesso Group bedient werden.

Mit der Integration von quadox in die adesso SE werden zukünftig rund 500 der aktuell insgesamt mehr als 7.500 Mitarbeiter der adesso Group im erweiterten SAP-Ökosystem tätig sein, davon allein 70 SAP Analytics-Experten in der Einheit von Benedikt Bonnmann, Leiter des Geschäftsbereichs ‚Data & Analytics ‘ von adesso. Dieser freut sich über die personelle Verstärkung mit Analytics-Koryphäen: „Das Team von quadox mit ihren SAP-Analytics-Spezialisten und Data-Warehouse-Architekten ist eine ideale Ergänzung unserer SAP-, Data- und Analytics-Expertise. SAP Analytics ist ein Zukunftsthema, das wir gerade im Rahmen der S/4HANA-Transformationen verstärkt bei unseren Kunden wahrnehmen. Mit SAP Analytics und SAP IBP optimieren Unternehmen heutzutage ihren Erfolg. Wir sind stolz, auf diesem Gebiet nun zu den Top-5-Anbietern in Deutschland zu gehören und Kunden in anspruchsvollen Großprojekten begleiten zu können.“

Auch die beiden Mitgründer und Vorstände der quadox AG, Christian Schroeter und Rainer Bärmeier, sehen enorme Chancen in dem Zusammenschluss und blicken euphorisch in die Zukunft.: „Wir haben jetzt tausende neue Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa. Gemeinsam können wir vorhandene Potenziale viel besser ausschöpfen und auch große Projekte im D&A-Universum aus einer Hand bedienen“, erläutert Schroeter. „Unsere Kunden werden von dem breiteren Serviceangebot profitieren – sowohl thematisch als auch geografisch. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen durch das neue Netzwerk und die vorhandenen adesso-Strukturen ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln und auszubauen.“ Auch Bärmeier zeigt sich zuversichtlich: „Nach über zwanzig Jahren Erfolgsgeschichte im SAP-Umfeld ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, diesen gemeinsamen Weg einzuschlagen. Waren zu unserer Anfangszeit die Projekte meist noch rein SAP-Technologie-basiert, so finden wir heute im Analytics-Bereich viel komplexere Aufgaben und Lösungsmöglichkeiten vor. Das gebündelte Know-how verschafft uns einen breiteren Marktzugang.“

Im Vorstand der adesso SE ist Torsten Wegener für die Akquisition von quadox und Integration in den Bereich ‚Data & Analytics‘ verantwortlich. „adesso unterstützt Unternehmen mit Technologie- und Branchen-Know-how und langjähriger Expertise bei ihrer Digitalen Transformation. Wesentliche Bausteine dafür sind datengetriebene Systeme sowie die Implementierung und der Betrieb von SAP-Lösungen – On-Premises und in der Cloud. Mit der kombinierten SAP Analytics-Einheit werden wir noch deutlich leistungsfähiger im Data- und Analytics-Bereich und verstärken uns damit auch insgesamt signifikant auf dem dynamisch wachsenden SAP-Markt. Im Schulterschluss mit unserer Tochter adesso orange etablieren wir so ein führendes Kompetenzzentrum für Business- und Analytics-Lösungen für Großvorhaben in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung“, resümiert Wegener den Unternehmenskauf.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert