Ein Praxisleitfaden hin zur Continuous Intelligence

Continuous Intelligence unterstützt die Entscheidungsfindung und die Prozesssteuerung von Unternehmen. Der Datenbank-Spezialist Couchbase nennt fünf Schritte, um dieses Steuerungskonzept erfolgreich einzuführen.

Realtime Analytics und Predictive Analytics sind fundamentale Analyseverfahren zur Unterstützung bei operativen Entscheidungen im Unternehmen. Sie ermöglichen die Echtzeit-Analyse von historischen Daten aus verschiedensten Datenquellen und von aktuellen Daten aus laufenden Transaktionen, und sowie Voraussagen und Prognosen auf dieser Basis. Die Verknüpfung der beiden Verfahren läuft unter dem Begriff Continuous Intelligence und ist die höchste Ausbaustufe analytischer Anwendungen im Unternehmen. Aus der Analyse der Datenströme und den daraus generierten Echtzeit-Analysen mit prognostischen Fähigkeiten können Unternehmen einen Rundumblick auf historische, aktuelle und zukünftig zu erwartende Daten gewinnen und daraus schnellere und zielgenauere Entscheidungen ableiten. Der Datenbank-Spezialist Couchbase nennt die fünf typischen Schritte zur praktischen Anwendung:

  1. Transaktionsdaten in eine Datenbank importieren
    Am Anfang der Implementierung von Continuous Intelligence im Unternehmen steht die Beschreibung der Transaktionsdaten. Zum Einsatz kommt dabei Java Script Object Notation (JSON), ein kompaktes Datenformat für den Datenaustausch zwischen Anwendungen. Die JSON-Dokumente werden anschließend in den dafür vorgesehen Datenbank-Cluster geladen.
  1. Datensets generieren und testen
    Im nächsten Schritt erfolgt die Generierung des Datensets und dessen Test. Dabei wird die Funktionsfähigkeit der JSON-Dokumente mit einer Replika des definierten Datensets getestet. Die Daten können aus einer relationalen SQL-Datenbank kommen, ideal ist jedoch eine Database-Plattform, die die Fähigkeiten von SQL-, NoSQL- (Not Only SQL) und Cloud-Datenbanken unter einem Dach vereint.
  1. Business Intelligence aufsetzen
    Im dritten Schritt erfolgt das Aufsetzen der Verbindung zwischen der Datenbank und einem Business-Intelligence-Tool wie Tableau, MicroStrategy, PowerBI, Qlik Sense oder Splunk. Wichtig dabei ist, dass das Business-Intelligence-Werkzeug die Datenbankaufrufe von APIs (Application Programming Interfaces / Programmierschnittstellen) richtig versteht.
  1. AnalyticsTool befüllen
    Auf dieser Stufe erfolgt das Laden der operativen Daten aus der Datenbank in das Business-Intelligence-Tool. Dabei interagiert der entsprechende Standardtreiber dieser Applikation mit der Datenbank und übernimmt den Datentransfer.
  1. Dashboards und Machine Learning aufsetzen
    Im letzten Schritt werdenBusiness-Intelligence-Werkzeug die Dashboards zur Steuerung und Kontrolle der Datenbank-Transaktionen erstellt. Auch die vom Analytics-Tool bereitgestellten Funktionen zum Machine Learning werden in dieser Phase konfiguriert.

„Continuous Intelligence ist für viele Anwendungsszenarien insbesondere im Consumer-Business mittlerweile unverzichtbar“, erklärt Gregor Bauer, PreSales Solutions Engineer bei Couchbase. „Die fünf beschriebenen Schritte markieren den schnellsten Weg zur Umsetzung und produktiven Nutzung dieses ambitionierten Analyseverfahrens zur Entscheidungsunterstützung.“      Jürgen Frisch

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