Datenvisualisierung-Tool erweitert Microsoft Power BI

Mit MS SandDance zielt Microsoft auf visuelle Datenanalyse. Die Lösung soll künftig Teil von MS Power BI werden. Mit der sehr einfachen Bedienung richtet sich das Werkzeug vor allem an Anwender, die keine Statistik-Experten sind.

Auf der US-Konferenz Data Insights Summit hat Microsoft Research MS SandDance angekündigt, ein Projekt, das Anwender dabei unterstützen soll, Daten visuell zu analysieren. Mit der sehr einfachen Bedienung richtet sich das Werkzeug vor allem an Anwender, die keine Statistik-Experten sind, und die ihre Datenanalysen einem großen Empfängerkreis präsentieren wollen.

„Visualisierung ist großartig, um Daten zusammenzufassen und zu verdichten“, erläutert Microsoft-Forscher Steven Drucker. „Mit dieser Lösung erhalten Anwender Informationen darüber, wie sich einzelne Daten im Verhältnis zur Gesamtmenge verhalten. Die meisten Lösungen zeigen entweder Informationen über den einzelnen Datensatz oder Informationen über die Gesamtverteilung. Mit MS Sundance hingegen lassen sich die Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.“

Hier visualisiert die Testversion von MS SandDance Daten des Kreuzfahrschiffs Titanic. Foto: Micrrosoft

Hier visualisiert die Testversion von MS SandDance Daten des Kreuzfahrschiffs Titanic. Foto: Microsoft

 

 

 

 

 

 

 

 

MS SandDance soll künftig ein Teil von MS Power BI werden und wird auch als Web-App angeboten. „Wir nutzen Microsoft Garage als Release-Plattform, und das wiederum gibt uns die Freiheit, mit der Standalone-Version von MS SandDance zu experimentieren“, berichtet Drucker. „So erkennen wir welche Funktionen die Anwender nachfgragen, bevor wir sie in MS Power BI Visual integrieren.“ jf

Anzeige

Titel_BI_Guide_2015

Business Intelligence neuester Stand: Die Marktübersicht der BI-Lösungsanbieter und Dienstleister 2015 von isi  Medien ist verfügbar. Zum E-Paper hier klicken.

Über Beteiligungsmöglichkeiten für 2016 informieren Sie Frau Fellermeier unter 089/ 90 48 62 23, cfellermeier@isreport.de  und Herr Raupach unter 089/ 90 48 62 30

Kommentare sind deaktiviert