Ein Cloud-Service integriert alle Datenquellen

Alle Datenquellen im Unternehmen integrieren und für die Analyse bereitstellen: das verspricht Qlik Cloud Data Integration. Der Cloud-Service soll Datenstrategien von Unternehmen in Echtzeit abbilden und die Arbeit von Data Scientists vereinfachen.

Kontaktbörse: Eine Enterprise Integration Platform ist Datenintegrationsstruktur die sämtliche Unternehmensanwendungen und Datenquellen mit der Cloud verbindet. Ziel ist es, Datenstrategien zu unterstützen. Der Analytics-Anbieter Qlik hat einen derartigen Service unter dem Namen Qlik Cloud Data Integration vorgestellt.

Der Integrationsdienst besteht aus mehreren Cloud-Services für Analytiker und Dateningenieure. Die Services bilden eine Struktur, die Daten im gesamten Unternehmen über kontrollierte und wiederverwendbare Datenpipelines vereinheitlicht, transformiert und bereitstellt und so die Grundlage für Betriebsprojekte rund um Analytics und künstliche Intelligenz schafft.

Die Cloud-Services von Qlik Cloud Data Integration lassen sich in alle gängigen Cloud-Plattformen integrieren – darunter Amazon Web Services, Microsoft Azure, Google Cloud, Databricks, Synapse und Snowflake. So lassen sich Daten und Informationen ohne großen Aufwand finden, verwalten, transformieren und zur Analyse bereitstellen. Qlik Cloud Data Integration bietet die Möglichkeit, die Daten an Anwendungen und Systeme anzupassen.

Die Bereitstellung der Services erfolgt über mehrere Optionen:

  • Bewegung in Echtzeit – Durch die Change Data Capture Engine von Qlik werden aktuelle und geänderte Daten in vollem Umfang in die Cloud übertragen.
  • Fortschrittliche Transformation – Verwandelt Rohdatensätze über automatisch generiertes Push-Down-SQL schnell in analysefähige Daten. Dazu wird eine wiederverwendbare Pipeline von Datenmodellen und Qualitätsregeln erstellt und die Generierung und Ausführung von SQL-Code automatisiert, die zu benutzerdefinierten Datenmodellen, Datamarts oder benutzerdefinierten Formaten passen.
  • Catalog and Lineage – Durch die Verwaltung der Metadaten und der Lineage ist klar ersichtlich, woher die Daten stammen, wie sie umgewandelt wurden und ob sie von den richtigen Personen im Unternehmen für den richtigen Zweck verwendet werden. So sich das Vertrauen in die Daten und deren Nutzung.
  • API-Automatisierung – Bietet eine visuelle No-Code-Schnittstelle zur Automatisierung von Workflows für Cloud-Anwendungen und Daten-APIs. Vorgefertigte Vorlagen stehen für Data-Engineering-Anwendungsfälle zur Verfügung, darunter Reverse ETL (Extraktion, Transformation, Laden) und Katalogsynchronisierung mit mehreren Anbietern.

Laut einer Studie von GigaOm bildet der Qlik-Ansatz zur Datenintegration die Grundlage für eine moderne Datenstruktur und sorgt zudem für eine schnelle Wertschöpfung:

  • Verringerung der Arbeitsbelastung von Datentechnikern und IT-Mitarbeitern um 25 Prozent durch die Zusammenführung großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen.
  • Einsparung von 65 bis 70 Prozent der Zeit, die Datenanalysten und -ingenieure für die Erkennung, Analyse und Implementierung von Daten benötigen.
  • Steigerung der Effizienz der Datenverwaltung um 20 Prozent im zweiten Jahr beziehungsweise um 33 Prozent im dritten Jahr.
  • Effizienzsteigerung und Zeitersparnis bei der Datenintegration und -verwaltung – 60 Prozent im zweiten Jahr und weitere 25 Prozent im dritten Jahr.

„Der verbesserte Zugriff, die Bewegung in Echtzeit und die fortschrittliche Transformation von Daten zwischen Quellen und Systemen im gesamten Unternehmen ermöglichen es, das volle Potenzial von Daten auszuschöpfen zu können“, berichtet James Fisher, Chief Product Officer bei Qlik. „Qlik Cloud Data Integration hilft dabei, diese Echtzeitstruktur zwischen beliebigen Datenquellen, -zielen und -destinationen zu schaffen.  Das Angebot nutzt die Leistungsfähigkeit der Cloud, damit jeder Mitarbeiter im Unternehmen datengestützt entscheiden kann.“     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert