So sparen Analytics-Teams Entwicklungszeit ein

Über Templates und Modellvorlagen Live-Analytics deutlich schneller als bisher zur Verfügung stellen. Das verspricht die jüngste Partnerschaft des Cloud-Analytics-Spezialisten ThoughtSpot mit dem Integrationsanbieter Matillion.

Im Tandem: ThoughtSpot, Anbieter einer Modern Analytics Cloud, und Matillion, Anbieter einer Cloud-Plattform für Datenintegration, haben eine Partnerschaft geschlossen, um in der Cloud arbeitenden Datenteams Modellvorlagen und Live Analytics zur Verfügung zu stellen, mit denen sie in nur wenigen Minuten Dateneinblicke erhalten. Unternehmen können SpotApps von ThoughtSpot nutzen – schlüsselfertigen Lösungen für bestimmte Anwendungsfälle, die von der Matillion-Plattform für Datentransformation unterstützt werden – um den Time-to-Value zu verkürzen und mehr Nutzern Zugang zu den benötigten Daten zu geben.

Von Daten zu Erkenntnissen und Maßnahmen

Unternehmen aller Größen haben oft Schwierigkeiten, ihre dynamischen, verteilten und vielfältigen Daten in Erkenntnisse und diese wiederum in Maßnahmen umzuwandeln. Datenpipelines, die im vergangenen Jahrzehnt entwickelt wurden, bieten oft nicht die nötige Agilität und Flexibilität. Oft werden daher Daten, die in die Cloud verschoben werden sollen, manuell extrahiert und aufbereitet – ein codeintensiver, komplexer und zeitaufwendiger Prozess. Verschärft wird die Situation durch komplexe Analyseplattformen, die ein hohes Maß an Spezialisierung erfordern, um aus diesen Cloud-Daten Erkenntnisse zu gewinnen. Um die heutigen Geschäftsanforderungen zu erfüllen, müssen Datenteams aber in der Lage sein, Daten schnell zu erfassen, umzuwandeln und dem Unternehmen für Analysen zugänglich zu machen. Gemeinsam verkürzen daher ThoughtSpot und Matillion die Entwicklungszeit, die für den Aufbau von Datenpipelines und die Einführung neuer Analyseanwendungen nötig ist, damit Geschäftsanwender leichter auf Daten zugreifen und Dateningenieure sich auf komplexere Datenprojekte konzentrieren können.

Über Shared Jobs können die Low-Code/No-Code-Templates von Matillion dieses Problem lösen und den Nutzern ein Cloud-natives Tool zum Extrahieren, Migrieren und Transformieren von Daten aus beliebigen Quellen bieten, während ThoughtSpot es allen ermöglicht, diese Daten mit Suche und KI zu analysieren. Mit Matillion verschieben ThoughtSpot-Nutzer Daten direkt in ihre Daten-Cloud-Plattform und bereiten sie schnell für Analysen vor. Sind die Daten verfügbar sind, richten die Nutzer mit dem angeleiteten SpotApp-Konfigurationsprozess von ThoughtSpot in wenigen Minuten neue Live Analytics-Anwendungsfälle einzurichten. SpotApps erleichtern es, Anwendungsfallvorlagen für gängige SaaS-Anwendungen wie ServiceNow, HubSpot, Okta oder Google Analytics mit sofort einsatzbereiten Arbeitsblättern, Tabellen und Liveboards auf Basis der ThoughtSpot Modeling Language zu erstellen.

Zeitersparnis bei der Datenaufbereitung

„Bevor wir unseren Modern Data Stack mit Matillion, Snowflake und ThoughtSpot aufbauten, verbrachten wir übermäßig viel Zeit mit Datenaufbereitung und manueller Berichterstellung in Excel“, erklärt Travis Lehn, Senior Manager of Data & Analytics bei Sargento Foods, Inc. „Wir machten uns auf die Suche nach einer Cloud-basierten Analyselösung, um aus den riesigen Datenmengen, die uns zur Verfügung standen, den größtmöglichen geschäftlichen Nutzen zu ziehen. Nach einem strengen Auswahlverfahren haben wir uns für eine Lösung entschieden, die Analysen für unser gesamtes Unternehmen skaliert und den Anwendern Self-Service-Funktionen bietet.“

 „Die Experience Layer-Funktionen von ThoughtSpot ermöglichen es allen, Suche und Künstliche Intelligenz zu nutzen, um mit Live Analytics aussagekräftige Geschäftserkenntnisse zu gewinnen. Sie sind die perfekte Ergänzung für die Datenextraktion, -umwandlung und -bereitstellung, die Matillion im Extraktions-Layer bietet“, erläutert Kuntal Vahalia, SVP of Worldwide Channel and Alliances bei ThougtSpot. „Durch diese Partnerschaft reduzieren wir die Schwierigkeiten beim Aufbau von Datenpipelines und der Einführung neuer Analyseanwendungen drastisch und beschleunigen so den Time-to-Value für unsere Kunden in Bezug auf die Datennutzung und die Entwicklung moderner Datenlösungen.“

„Viele Datenteams sind aktuell mit der Pflege, Migration und Aufbereitung von Daten für die Durchführung von Analysen überlastet“, berichtet Ciaran Dynes, Chief Product Officer bei Matillion. „Matillion und ThoughtSpot verringern diese Belastung mit Low-Code und No-Code-Vorlagen, um die Zeit bis zum Erkenntnisgewinn zu verkürzen. So können sich Datenteams auf Innovationen konzentrieren, um Daten für innovative Anwendungsfälle zu nutzen und das Geschäft voranzutreiben.“      Jürgen Frisch

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