Künstliche Intelligenz findet den Weg in die Praxis

Bereits in der Vergangenheit war Künstliche Intelligenz war in aller Munde, schaffte es aber oft doch nicht in konkrete Projekte. Das wird sich in diesem Jahr ändern, weil sich Standards etablieren und sich konkrete Einsatzmöglichkeiten ergeben. Cloudflight zeigt Business-Chancen auf.

Verdoppelt im  Vergleich zum Vorjahr haben sich die welteweiten Investitionen in Künstliche Intelligenz. Große Summen sind dabei in die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen und in medizinische Produkte geflossen. Dieser Trend wird in diesem Jahr anhalten.

Abgesehen von den finanziellen Aspekten sieht Cloudflight einen starken Trend darin, dass viele Anwendungen Künstlicher Intelligenz – wie etwa automatische Bildbearbeitung, Vorhersage-Techniken und Entscheidungssysteme – das Experimentier- und Prototypen-Stadium verlassen haben. Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind mittlerweile etablierte Technologien mit einem Ökosystem, das auf standardisierten Frameworks, Modellen und Plattformen aufsetzt. Dadurch lassen sich Anwendungen in relativ kurzer Zeit kostengünstig entwickeln und anschließend produktiv einsetzen.

Künftig finden Unternehmen zahlreiche interessante Anwendungsfelder für Künstliche Intelligenz:

  • Spracherkennung automatisiert Abläufe
    Natürliche Sprache (auch in geschriebener Form) dient überall im Geschäftsleben dem Austausch von Informationen. Dies beinhaltet Dateien, Lieferscheine und Rechnungen, Finanztransaktionen, E-Mails, Kundenkommentare, Präsentationen, Nachrichten und Fachbeiträge. 2022 werden Unternehmen Künstliche Intelligenz verstärkt dafür einsetzen, um diese Informationen und die darunterliegende Kommunikation auszuwerten und daraus resultierende Aktionen zu automatisieren. Die automatische Verarbeitung von Sprache bietet enorme Optimierungspotenziale von Geschäftsprozessen, die sich dank vorhandener Frameworks und Plattformen individuell in bestehende IT-Landschaften integrieren lassen.
  • Kameras erkennen Stimmungen und Fertigungsqualität
    Videokameras sind mittlerweile preisgünstige Universalsensoren, die mit dank Künstlicher Intelligenz vielfältige Aufgaben übernehmen. Künftig erkennen sie nicht nur Objekte und Personen, sondern erfassen und bewerten auch Stimmungen in Gesichtern und Szenen. In Produktionsanlagen ermitteln Kameras die Fertigungsqualität und vermessen Objekte. Durch Software-Updates lassen sich kamerabasierte intelligente Anwendungen mit zusätzlichen Funktionen ausrüsten.
  • Maschinen treffen Entscheidungen und bewerten Risiken
    Völlig neue Anwendungsmöglichkeiten bietet Künstliche Intelligenz in Situationen, die von tausenden Faktoren abhängen und für Menschen kaum mehr überschaubar sind. Dazu gehört die maschinelle Entscheidungsfindung, etwa in der Kreditvergabe und Risikobewertung, das Finden von neuen Wirkstoffen und Molekülen in der Medizin oder Strategien für effektive Statik im Bauwesen sowie Energiemanagement.

Unternehmen profitieren beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz doppelt. Zum einen ermöglicht diese Technologie neue Geschäftsmodelle, die Umsatz und Gewinn steigern. Darüber hinaus führt die Suche nach Einsatzmöglichkeiten für intelligente Technologie im eigenen Unternehmen zu einer neuen Bewertung von Geschäfts- und Entscheidungsprozessen. Häufig münden derartige Untersuchungen in Prozessoptimierungen und in eine weiteren Automatisierung. Unternehmen werden damit widerstandsfähiger und sind Mitbewerbern einen Schritt voraus. Zusätzliche Dynamik bringt die Tatsache, dass die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation bald ins Rentenalter kommen und damit den Unternehmen viele etablierte Experten verloren gehen.

Dr. Bernhard Niedermayer ist Head of AI beim Lösungsanbieter Cloudflight.
Quelle: Cloudflight

Teile der Gesellschaft betrachten Künstliche Intelligenz durchaus kritisch. Themen wie die automatische Gesichtserkennung haben ethische Fragen aufgeworfen, die oft tatsächlich berechtigt sind. Wie bei jeder Einführung einer neuen Technologie schwingt in manchen Berufsgruppen die Furcht vor Arbeitslosigkeit mit. Tatsächlich bietet die breite Einführung Künstlicher Intelligenz allerdings enorme Chancen – sei es, dass anspruchsvollere Aufgaben erledigt werden können oder dass komplett neue Arbeitsplätze geschaffen werden, die es vorher so noch gar nicht gegeben hat. Je häufiger intelligente Systeme zum Einsatz kommen, desto geringer werden die Berührungsängste und desto schneller sind die Vorteile nutzbar.

Demokratisierung auf Basis von Standardanwendungen

Statt Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz individuell neu zu entwickeln, beobachten wir bei Cloudflight einen Trend zur Demokratisierung auf Basis von Standardanwendungen. Dies zeigt deutlich, dass diese Technologie am Markt und in verschiedenen Ökosystemen eine Reife erreicht hat.

Trotz des Trends zu Standard-Anwendungen und As-a-Service-Lösungen ist Individualsoftware für Unternehmen auch 2022 noch ein bewährtes strategisches Mittel, um sich in wichtigen Bereichen von Mitbewerbern abzuheben.

Cloudflight hilft Unternehmen dabei, Künstliche Intelligenz, ihre Potenziale sowie die aktuellen Limitierungen zu verstehen und individuell einzuordnen. Der strukturierte Ansatz Cloudflight AI Patterns versetzt Unternehmen in die Lage, diese Technologie zeitnah produktiv zu nutzen.     Jürgen Frisch

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