Low-Code-Plattform nutzt künstliche Intelligenz

Pegasystems hat die Low-Code-Plattform Pega Infinity 8.8 um Künstliche Intelligenz erweitert. Die Plattform hilft Unternehmen dabei, Anwendungen einzuführen und Workflows zu erstellen, welche die Zufriedenheit der Kunden verbessern.

Künstliche Intelligenz ist nach Ansicht vieler Unternehmen ausschließlich Data Scientists vorbehalten. Diese Einschätzung ändert sich gerade. Richtig eingesetzt ist Künstliche Intelligenz ein Werkzeug für alle Mitarbeiter, die Low-Code entwickeln. Es hilft ihnen dabei Anwendungen ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Die Kombination von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung in einer Plattform steigert die Produktivität der Mitarbeiter und unterstützt sie dabei, Entscheidungen zu treffen, welche die Kundenbindung verbessern und Unternehmensleistung optimieren.

Durch die IT-gestützte Entscheidungen und Workflow-Automatisierung profitieren alle Benutzer – vom Back-Office-Angestellten über Entwickler, Kundenberater und Servicemitarbeiter bis hin zu den Kunden. Die intelligenten Algorithmen lernen ständig weiter, so dass die Erfolge mit der Zeit größer werden. Der Funktionsumfang der Low-Code-Plattform Pega Infinity 8.8 wurde erweitert:

  • Das Developer Assistant Panel gibt Entwicklern Empfehlungen beim Erstellen von Apps und Workflows. Entwickler aller Kenntnisstufen können mit Informations- und Schulungstools ihr Wissen verbessern, die Verwendung von Best Practices fördern und die Zusammenarbeit unterstützen. Fachbereichsentwickler, so genannte Citizen Developers, profitieren von einem Assistenten-Panel, das kontextbezogene Empfehlungen gibt, um ihre Autonomie zu erhöhen und den Bedarf an praktischem Coaching zu verringern.
  • Das Prediction Widget erlaubt tiefere Einblicke darüber, wie IT-gestützte Vorhersagen entstehen. Spezialfälle, bei denen Verdacht auf Betrug besteht oder die Abwanderung von Kunden droht, werden an Experten weitergeleitet. Da die Anwender so einen Einblick in die Ursachen für Vorhersagen und Empfehlungen erhalten, entwickeln sie Vertrauen in diese Technologie.
  • Dashboards bieten interaktive Visualisierungsfunktionen für tabellen- und grafikbasierte Informationen. Benutzer können Dashboards personalisieren, um Daten zu interpretieren oder Trends zu erkennen.
  • Die Erweiterung Pega Robot Studio ermöglichet es Anwendern, zuverlässige Bots zu erstellen und einzusetzen.

Mitarbeiter des Kundenservice können durch IT-gestützte Entscheidungsfindung besser auf Kunden eingehen und so den Customer Lifetime Value optimieren. Für den Kundendienst stehen folgende neue Funktionen zur Verfügung:

  • Pega Customer Data Connectors ermöglichen Unternehmen, die Echtzeit-Funktionen des Pega Customer Decision Hub mit ihrer bestehenden Kundendatenplattform zu verbinden. Benutzer optimieren Interaktionen mit Hilfe der Next-Best-Action-Entscheidungsfindung, ohne an einen bestimmten Datenanbieter gebunden zu sein.
  • Fast-Release-Changes erweitern den 1:1 Operations Manager, das Änderungsmanagement-Modul von Customer Decision Hub. Diese Komponente hilft Anwendern dabei, eine Strategie anzupassen, ohne die Arbeitsabläufe zu unterbrechen.
  • Der Impact Analyzer überwacht Engagement-Richtlinien, wirtschaftliche Faktoren und die Algorithmen in Echtzeit, um den Erfolg der Next-Best-Action-Strategie f zu optimieren. Anwender treffen auf dieser Basis datengesteuerte Entscheidungen, welche die Gesamtleistung verbessern.

Pega Infinity 8.8 vereint Funktionen für Customer Engagement, Kundenservice und intelligente Automatisierung in einer Plattform, um die digitale Transformation in Unternehmen zu beschleunigen. Indem Kunden mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit und über jeden Kanal angesprochen werden, verbessert das Unternehmen ihre Zufriedenheit, steigert den Customer Lifetime Value und erhöht die Produktivität. Die Low-Code-Umgebung trägt dazu bei, die Komplexität zu reduzieren, um Anwendungen schnell bereit zu stellen. Pega Infinity 8.8 ist ab sofort verfügbar.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert