eGECKO 2.0 fokussiert auf Mitarbeiter Self Service

Employee Self Service, eine digitale Personalakte für Mitarbeiter, eine Zugangskontrolle zum Gebäude und ein erweitertes Projektcontrolling: Mit diesen Funktionen punktet das diesjährige Major Release der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware eGecko 2.0.

Funktionsausbau: Mit eGECKO 2.0 Rev. 38.5 stellt der Standardsoftwerker CSS sein jährliches Major Release vor. Neben Modulanpassungen punktet die auf den Mittelstand zielende betriebswirtschaftliche Lösung mit Komfortfunktionen, die es Anwendern ermöglichen, ihre tägliche Arbeit mit eGECKO effizienter zu gestalten. Zu den Highlights zählen die Erweiterung des „Employee Self Service“ um die beiden Features „Eventmanagement“ und „Digitale Personalakte“, eine Zutrittskontrolle für mehr Flexibilität und Sicherheit im Unternehmen, sowie die Möglichkeit, sich die gesamte Änderungsdokumentation innerhalb von eGECKO anzeigen zu lassen.

Webclient ermöglicht durchgängige Digitalisierung

Der Employee Self Service des Webclients wird um zwei Komponenten erweitert. Neben dem Skillmanagement, den Lohnnachweisen, den Stammdaten und der Rechnungsprüfung gibt es nun auch das Eventmanagement als Teil des Skillmanagements. Damit haben Mitarbeiter, immer in Abhängigkeit der Berechtigung, jederzeit Zugriff auf sämtliche Seminare des Unternehmens, einschließlich aller Informationen und Möglichkeiten für Buchung und Storno. So rückt die persönliche Weiterbildung in den Vordergrund. Die Digitale Personalakte verschafft den Mitarbeitern den Zugriff auf alle ihre persönlichen Dokumente. Das reduziert den Verwaltungsaufwand und macht das Arbeiten effizienter.

Benutzerdefinierte Zugangskontrolle erhöht die Sicherheit

Die eGECKO Zutrittskontrolle regelt, wer im Unternehmen wann und wo Zutritt hat. Als Erweiterung der eGECKO Personalzeiterfassung arbeitet sie dabei mit den Terminalanbietern Datafox, PCS und dormakaba zusammen. So ist es möglich, Mitarbeiter flexibel mit Zutrittsrechten und -zeiten auszustatten sowie ausführlich und detailliert Protokoll über die einzelnen Zutritte zu führen. Zudem erhöht sich die Sicherheit im Unternehmen. Wenn ein Mitarbeiter mit seinem Zutrittsmedium – in den meisten Fällen handelt es sich hierbei um einen Chip – an einem Terminal einchecken möchte, werden die relevanten Daten automatisch live an eGECKO übermittelt und die Zugangsberechtigung dann anhand zuvor hinterlegter Profile in eGECKO überprüft. Auf der Basis dieser Überprüfung wird eine Erlaubnis oder eine Abweisung zurückgegeben. Bei einer Abweisung verweigert das Terminal den Zutritt zum jeweiligen Gebäude.

Änderungsdokumentation übersichtlich im Blick

Die Änderungsdokumentation lässt sich nicht nur über den Info-Dialog, sondern auch innerhalb des eGECKO-Dashboards anzeigen. Über eine Versionsauswahl lassen sich neue Funktionen in der aktuell installierten Version oder in neueren Versionen pro Fachbereich einsehen. Dabei kann über eine Suchfunktion gezielt nach einem Thema, einem Bereich oder einem Schlagwort innerhalb der Änderungsdokumentation selektiert werden. Komfortabel ist das Einbinden der Änderungsdokumentation in die Oberfläche des Startbildschirms, die sich der Anwender, je nach Berechtigung, selbst als Gadget hinterlegen und einbinden kann. Somit hat der Kunde direkt im Blick, welche Funktionen in aktuellen oder in vergangenen Versionen jeweils neu enthalten sind.

Ausbau bei Kostenrechnung und Controlling:

Erweitert wurden die Funktionen zum Projektcontrolling: Über ein Gantt-Diagramm erkennen Anwender, wie sich ein Projekt im Zeitverlauf entwickelt. Eine Projektmaske stellt Informationen und Kennzahlen dar. Ziel ist die Verschlankung und Vereinfachung sowie die Konzentration auf das Wesentliche. Bei nachträglichen Änderungen von Kostensätzen lassen sich Preise und Kosten projekt- und periodenübergreifend aktualisieren. Anwender können zudem die Risiken zu Projekten, Teilprojekten und Arbeitspaketen hinterlegen und monatlich bewerten.      Jürgen Frisch

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