Whitepaper zeigt Trends im Kundenmanagement auf

Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement sind zentrale Werkzeuge für Marketing, Vertrieb und Service. Die Produktwahl ist allerdings schwierig. Ein Whitepaper des Trovarit Competence Centers CRM gibt Hilfestellung.

Stammkunden freuen sich über Nachrichten aus ihrem Lieblingsschuhgeschäft, in denen das Eintreffen der Frühjahrskollektion angekündigt wird. Dank ausführlichem Kundenprofil inklusive Einkaufshistorie und Schuhgröße kann sich der persönliche Berater beim Besuch des Kunden zielgerichtet und individuell um diesen kümmern. Der Kunden fühlt sich gut beraten und kommt gerne wieder. Möglich wird dies jedoch nur durch den Einsatz von Lösungen zur Kundenbetreuung (Customer Relationship Management/CRM).

Viele Unternehmen stellen jedoch derzeit fest, dass sie mit den vor Jahren für den Eigenbedarf selbst entwickelten Werkzeugen zur Verwaltung ihrer Kundendaten mit Microsoft Excel, Microsoft Outlook oder Microsoft Access Access kein erfolgreiches Kundenmanagement betreiben können. Bei diesen Insellösungen ist es oft um die Datenqualität und Transparenz schlecht bestellt. Daher klagen die Mitarbeiter über hohen Aufwand für doppelte Datenerfassung und für die Suche nach Informationen zu Kundenvorgängen.

Bei modernen Lösungen unterstützen Hyper-Individualisierung, dialogorientiertes CRM oder Marketing Automation die Mitarbeiter dabei, die gestiegenen Erwartungen der Kunden zufriedenzustellen. Damit ist der Zeitpunkt gekommen, über eine professionelle CRM-Lösung nachzudenken. Angesichts der Vielfalt der Lösungen ist es bei der Auswahl nicht immer leicht, nutzbringende Innovationen von kurzlebigen Hypes zu unterscheiden.

Die Experten des Trovarit Competence Centers CRM ordnen in ihrem aktuellen Whitepaper „Die 8 wichtigsten CRM-Trends 2019“ die aktuellen Themen Interessenten ein. Der Leiter des Competence Centers, Ralf Klatt, gibt Tipps rund um die Auswahl und Implementierung der am besten passenden CRM-Lösung. Das Whitepaper kann hier kostenlos heruntergeladen werden.     Jürgen Frisch

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