WebFOCUS-Analytics wandert künftig in die Cloud

Die aktuelle Version der Business-Analytics-Plattform WebFOCUS läuft in der Cloud. Information Builders verspricht Unternehmen dabei höhere Skalierbarkeit, bessere Verfügbarkeit sowie eine einfache Bereitstellung.

Business-Intelligence-Spezialist Information Builders hat eine Version von WebFOCUS vorgestellt, die für den Einsatz in der Cloud optimiert ist. Diese Analytics-Plattform verspricht Verbesserungen bei Packaging, in der Bereitstellung, sowie der Datenkonnektivität, Datenaufbereitung und der Visualisierung. Vom vereinfachten Workflow und der überarbeiteten Benutzeroberfläche sollen erfahrene Anwender und Neueinsteiger profitieren.

In der Cloud lassen sich laut Information Builders komplexe Analytics-Umgebungen einfacher verwalten als in einer On-Premise-Infrastruktur. Die aktuelle Variante von WebFOCUS soll die Verwaltung vereinfachen und Verfügbarkeit und Skalierbarkeit steigern. Anwender bekämen die benötigte Flexibilität und Geschwindigkeit, um Innovationen auf Basis von analytischen Erkenntnissen voranzutreiben.

Die Cloud-Lösung WebFOCUS wird laufend mit neuen Funktionen ausgestattet und durch Managed Services unterstützt. Folgende Eigenschaften hebt Information Builders hervor:

  • Time-to-Value: Intelligente Suchfunktionen helfen Anwendern dabei, große Datenmengen zu durchsuchen und schnell auf Informationen zuzugreifen, die sie benötigen, um Erkenntnisse zu gewinnen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Einheitliche Datenzugriffsfunktionen, die identisch aussehen und funktionieren, unabhängig davon, ob sie für Analysen, Datenaufbereitung oder andere Aufgaben verwendet werden, sollen durch Self-Service die Daten-Demokratisierung im gesamten Unternehmen fördern.
  • Datenmanagement: Eine verbesserte Datenaufbereitung und ein optimierter Datenfluss sollen die Basis für einem ganzheitlichen Datenmanagement-Ansatz Das führt laut Information Builders zu qualitativ hochwertigen Erkenntnissen.
  • Flexibilität: Eine verbesserte Benutzeroberfläche lasse Anwender auf Content-Creation-Funktionen zugreifen. Eine agile Visualisierung erleichtere es, aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen.

„Die Datenmenge steigt und die Zahl der Quellen wächst“ erklärt Information-Builders CEO Frank J. Vella. „Unser Cloud-Ansatz gibt Unternehmen die Möglichkeit, Innovationen schnell und ohne große Vorab-Investitionen im Rechenzentrum zu realisieren.“     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert