Zoho bringt Deutschland-Version seiner Cloud-basierten Finanzplattform auf den Markt

Der globale Technologieanbieter Zoho gibt den Start der deutschen Version seiner Cloud-basierten Finance Platform bekannt. Die Plattform ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen bei der Verwaltung ihres Betriebs und ihrer Finanzen zugeschnitten.

Die Finanzplattform bietet eine integrierte Suite von Anwendungen, die deutschsprachige Lösungen für Buchhaltung, Rechnungsstellung und Abonnementverwaltung, Geschäftsreisen- und Spesenmanagement sowie Bestandsverwaltung umfasst. Die Plattform ermöglicht nahtlose Interoperabilität und einen sofortigen, kontextbasierten Datentransfer zwischen allen Anwendungen. Dies verbessert die Datengenauigkeit, erspart Nutzern zeitaufwändige manuelle Dateneingaben und fördert effiziente Prozesse. Die Suite umfasst eine Reihe innovativer Anwendungen, die je nach Bedarf individuell kombinierbar sind. Die Lösung aus einer Hand ist auf die steuerlichen und regulatorischen Anforderungen in Deutschland zugeschnitten und bietet Unternehmen gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität, Anpassbarkeit und Skalierbarkeit.

Alle Anwendungen der Finance Suite im Überblick

Buchhaltung und Steuerkonformität: Zoho Books, eine Softwarelösung für die doppelte Buchführung, vereinfacht die täglichen Buchhaltungsaufgaben und hilft Nutzern, mehrwertsteuerkonforme Rechnungen zu erstellen und die auf Transaktionen angefallene Mehrwertsteuer zu verfolgen. Die Anwendung umfasst auch Funktionen wie Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Standardkontenrahmen nach deutschen Rechnungslegungsstandards. Die integrierten Kollaborationsfunktionen sorgen für eine einfache Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Buchhaltern über die Cloud. Zusätzlich können zudem Kunden und Lieferanten über entsprechende Portale jederzeit Transaktionen und Zahlungen über ihren eigenen Konten verfolgen. Rechnungen können im XRechnung-Format für Transaktionen zwischen Unternehmen und Behörden exportiert werden, ebenso wie die erforderlichen Daten im DATEV-Format für Reportings und Steuererklärungen. Darüber hinaus erstellt die Anwendung in Echtzeit Berichte wie Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Cashflows – insgesamt geben mehr als 70 Reportings einen detaillierten Einblick in die finanzielle Situation eines Unternehmens.

Rechnungs- und Abonnementverwaltung: Zoho Invoice ist eine kostenlose Rechnungsstellungslösung speziell für Unternehmen und hilft bei der Verwaltung von Außenständen. Firmen können Kostenvoranschläge versenden sowie individuelle und umsatzsteuerkonforme Rechnungen erstellen. Für den Zahlungseinzug unterstützt Zoho Invoice zahlreiche Gateways wie Stripe, Paypal, Gocardless sowie Zahlungsmethoden wie Giropay, Sofort und Bancontact.

Zoho Billing ist eine vielseitige Lösung für Unternehmen, die eine flexible Fakturierungssoftware benötigen, die auch Preisexperimente unterstützt. Die Anwendung umfasst Funktionen wie Einmal- oder Pauschalabrechnung, Projektabrechnung, Kostenabrechnung und Quote-to-Cash (Q2C). Zoho Billing bietet außerdem Funktionen für die Abonnementverwaltung, wie zum Beispiel die Verwaltung von Testversionen, anteilige Abrechnung, die Verwaltung des Kundenlebenszyklus und die Kundenbindung.

Reise- und Spesenmanagement: Mit Zoho Expense haben Unternehmen die Ausgaben für Geschäftsreisen und Spesen ihrer Mitarbeitenden immer im Blick. Die Software übernimmt die automatische Berechnung von Tagespauschalen nach dem Einkommensteuergesetz (EStG), Übernachtungspauschalen, Verpflegungsaufwand, Dreimonatsfristen (für steuerfreie Erstattungen bei ununterbrochenem dreimonatigem Aufenthalt) und Kilometerpauschalen nach deutschen Vorschriften. Die Anwendung ermöglicht es Unternehmen, Reise- und Spesenrichtlinien sowie einen vollständig anpassbaren Genehmigungsfluss für alle Reiseanträge, Mitarbeiterausgaben und Einkäufe innerhalb des Unternehmens einzurichten. Über ein benutzerfreundliches Selbstbuchungstool können die Mitarbeitenden Flüge, Hotels, Taxis und Züge gemäß den Unternehmensrichtlinien eigenständig buchen und entlasten damit die Verwaltung.

Inventar- und Auftragsverwaltung: Zoho Inventory hilft bei der Verwaltung von Aufträgen, der Überwachung und Nachverfolgung von Lagerbeständen, der Erstellung umsatzsteuerkonformer Transaktionen, der Lagerverwaltung und der Einrichtung eines Barcode-Systems zur Artikelverfolgung. Darüber hinaus können Unternehmen ihren gesamten Einkaufszyklus verwalten – von der Bestellung bis hin zur Bezahlung der Lieferanten. Für den Online-Verkauf ihrer Produkte können Unternehmen problemlos eine Verbindung zu Plattformen wie Zoho Commerce, Shopify oder Etsy herstellen und vom Verkauf über verschiedene Kanäle profitieren. Die Integration mit Versandunternehmen wie DHL und FedEx gewährleistet eine reibungslose Auftragsabwicklung. Endkunden bleiben dank automatischer Echtzeit-Updates stets zum Status ihrer Bestellung auf dem Laufenden.

„Wir sehen eine wachsende Akzeptanz unserer Finanzanwendungen in Deutschland“, erklärt Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Die Einführung einer deutschen Version unserer Finanzplattform ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, um nicht nur unseren eigenen Kunden in diesem Land zu helfen, sondern auch allen anderen Unternehmen bei der Transformation ihrer kritischen Back-Office-Funktionen. Die Plattform bietet eine maßgeschneiderte Lösung aus einer Hand für die Verwaltung der Unternehmensfinanzen und des Tagesgeschäfts und ist nun vollständig mit den deutschen Vorschriften konform.“ 

Preise und Verfügbarkeit

Alle Anwendungen der deutschen Zoho Finance Suite sind ab sofort online per Browser nutzbar und können 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Zudem stehen sie als App für iOS-, Android- und Windows-Mobilgeräte zum Download bereit.

Preise lauten wie folgt:

  • Zoho Books ist ab 30 Euro pro Unternehmen und Monat verfügbar.
  • Zoho Invoice ist kostenlos. 
  • Zoho Billing ist ab 15 Euro pro Unternehmen und Monat verfügbar.
  • Preismodelle für Zoho Expense beginnen bei 5 Euro pro aktivem Benutzer und Monat. 
  • Zoho Inventory kann ab 59 Euro pro Unternehmen und Monat genutzt werden.

Alle genannten Preise gelten für jährliche Abrechnungen und verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer. Weitere Details können den jeweiligen Produktseiten entnommen werden.     we

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