SAS Viya gibt es im Microsoft Azure Marketplace

Starke Funktionalität, sofortige Verfügbarkeit und ein Pay as you go-Preismodell: Das verspricht der Analytik-Spezialist SAS mit SAS Viya auf Microsoft Azure. Die Cloud-Lösung hat den vollen Funktionsumfang dieses Portfolios.

Startschuss: SAS, Anbieter von Lösungen für Analytics und Künstliche Intelligenz, bringt seine Analytics-Plattform SAS Viya in den Microsoft Azure Marketplace. Mit SAS Viya auf Microsoft Azure erhalten Unternehmen aller Größenordnungen Zugang zu Datenexploration, maschinellem Lernen und Modellentwicklung. Die Abrechnung erfolgt stundenbasiert – damit zahlen Kunden nur die Leistungen, die sie auch tatsächlich nutzen. Ein In-App-Lerncenter erleichtert den Einstieg.

Analytik aus der Cloud findet steigende Akzeptanz

Mit diesem Angebot setzt SAS auf einen Trend, den auch die Marktforscher von IDC sehen: Der Einsatz von Analytics in öffentlichen Clouds nimmt zu und wird schon 2024 den Umfang der Analysen in lokal installierten Systemen erreichen. „Durch diesen Schritt vereinfacht SAS den Zugang zu Analytics“, erläutert Dan Vesset, Group Vice President, Analytics and Information Management bei IDC. „Jetzt können User die ganze Bandbreite der Anwendung über den Microsoft Azure Marketplace beziehen und sofort einsetzen.“

Mit SAS Viya auf Microsoft Azure haben Anwender Zugriff auf den kompletten Funktionsumfang der Plattform. Dazu gehören SAS Visual Analytics, SAS Visual Statistics, SAS Visual Data Mining und Machine Learning sowie der SAS Model Manager. Die Plattform bietet sowohl Programmierungs- als auch Low- oder No-Code-Optionen in einer visuellen Schnittstelle. Damit nutzen nicht nur erfahrende Anwender, sondern auch Neueinsteiger die Künstliche Intelligenz SAS Viya. Zudem unterstützt die Plattform neben der SAS eigenen Programmiersprache auch Open-Source-Sprachen wie Python und R.

Data Scientists und Fachanwender als Zielgruppe

Zu den Anwendern von SAS Viya zählen Business-Analysten, Data Scientists und Informationskonsumenten sämtlicher Hierarchieebenen und Branchen. Pilotkunden zeigen sich zufrieden. So nutzt die Techniker Krankenkasse SAS Viya, um Korrelationen in den Gesundheitsdaten aufzudecken und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. „Unsere Anwendung zur Mustererkennung zeigt ganz deutlich, wie flexibel SAS Viya ist, wenn es darum geht, sich an neue Herausforderungen anzupassen“, berichtet Dr. Thilo Eichenberg, Data Scientist bei der Techniker Krankenkasse.

Der National Bank of Greece ermöglicht die Kombination aus flexibler SAS Plattform und skalierbarer Microsoft Azure Cloud eine Transformation der Abläufe. „Mit SAS Viya in der Cloud haben wir die Entwicklung einer neuen analytischen Infrastruktur signifikant verbessert“, berichtet Pantelis Maraveas, Assistant General Manager of Retail Segments, Bank Analytics and Liability Products bei der Bank. „Geringere Kosten und weniger Komplexität in den Prozessen gehen einher mit einem Gewinn an Agilität, Schnelligkeit und Effizienz.“

SAS steht ab sofort als sogenanntes „Get It Now“-Angebot im Microsoft Azure Marketplace bereit. Die Partnerschaft beider Unternehmen weitet sich damit aus. Microsoft hat SAS kürzlich als Global Independent Software Vendor den Partner of the Year Award 2022, verliehen, der Unternehmen auszeichnet, die Innovation und herausragende Expertise in der Umsetzung beweisen.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert