SAS-Hackathon-Teams lösen Probleme mit Daten

70 Entwicklerteams haben im SAS Hackathon 2022 Projekte für 50 Problemstellungen eingereicht. Mit Analytics und Künstlicher Intelligenz entstanden Lösungen für humanitäre und wirtschaftliche Herausforderungen. 13 Teams wurden ausgezeichnet.

Wettbewerb: SAS, ein Spezialist für Analytics und Künstliche Intelligenz, hat die Sieger des SAS Hackathon 2022 bekannt gegeben. 13 Teams haben die Jury mit besonders innovativen Konzepten überzeugt, die auf Basis von SAS Viya, Microsoft Azure und anderen Technologien entwickelt wurden. Die prämierten Projekte reichen von effektiver Katastrophenhilfe bis hin einer Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Die Gemeinsamkeit: Alle lösen ein reales geschäftliches oder humanitäres Problem.

Für den Hackathon hatten sich 70 Teams aus der ganzen Welt hatten sich qualifiziert und für 50 Problemstellungen Lösungen eingereicht. Mehr als 100 Juroren mit unterschiedlichem Hintergrund haben die internationalen Gewinner aus acht Branchen und drei globalen Regionen ausgezeichnet.

Die Gewinner 2022 nach Branchen und Ländern

  • Finanzwesen: Green Swedbank (Schweden)
    Schweden wurde im Zuge des Klimawandels im vergangenen Jahr von sintflutartigen Regenfällen und Überschwemmungen heimgesucht. Teammitglieder von Swedbank und KPMG erstellten ein Dashboard in SAS Visual Analytics, um das Überschwemmungsrisiko für Grundstücke zu bewerten.
  • Energiewirtschaft: Innova Data Hub (Spanien)
    Als europäische Stadt mit den meisten Todesfällen im Zusammenhang mit Verkehrsemissionen will Madrid dem umweltfreundlichen Verkehr Priorität einräumen. Zur Verbesserung des Madrider Fahrradservice BiciMAD hat Innova Data Hub von Innova-tsn Daten zur Fahrradnutzung gesammelt und mithilfe von Predictive Modeling eine Optimierungslösung entwickelt, die in weniger als sechs Minuten implementiert werden kann.
  • Gesundheitswesen/Life Science: The Chart Chasers! (USA)
    Wertorientierte Versorgungsmodelle sehen vor, Gehälter von Ärzten an deren Effizienz zu binden. So kann die Vergütung von Medizinern sinken, wenn sie diese der medizinischen Codierung Fehler machen. Teammitglieder von InformedHC und Pinnacle Solutions haben ein automatisiertes System entwickelt, um entgangene Einnahmen für Gesundheitsversorgung aufgrund von Fehlern bei der Verwendung der internationalen Bezeichnung von Krankheiten zu identifizieren.
  • Versicherungswesen: LiveEO #2 (Deutschland)
    Dennis Schmargon, Leiter der Geschäftsentwicklung bei LiveEO, nutzt SAS Analysen, LiveEO und öffentliche und kommerzielle Open-Source-Satellitendaten, um ein Modell zur Überwachung und Vorhersage von Überschwemmungen zu entwickeln. Damit treffen Versicherer fundierte Entscheidungen über das Risikopotenzial.
  • Öffentliche Verwaltung: Jakstat (Indonesien)
    Das Team Jakstat von StarCore setzte SAS und Python ein, um die Auszahlung von COVID-Finanzhilfen für Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen sicherzustellen und zu optimieren Unternehmen dieser Größe machen 97 Prozent der Wirtschaft Jakartas aus.
  • Telekommunikation und Medien: Funka (Schweden)
    Formulare im Web müssen für Menschen mit und ohne Behinderungen gleichermaßen einfach zu nutzen sein. Um die Nutzung zu verbessern, setzen Teammitglieder des Unternehmens Funka Nu AB Computer Vision, optische Zeichenerkennung, Machine Learning und Testautomatisierung ein. Mit der Lösung können Website-Betreiber die Barrierefreiheit ihrer Formulare prüfen – und Mängel gleich beheben.
  • Einzelhandel: TrendsPro (USA)
    Das Team TrendsPro der Maypro Group LLC nutzt die Trendanalyse von Suchmaschinen, um die Verbrauchernachfrage von Produkten zu prognostizieren und so Werbekampagnen zu optimieren. Die Lösung ermöglicht es Geschäftsinhabern, Inventar zuzuweisen, die am besten geeigneten Werbekanäle zu ermitteln und zu entscheiden, wie viele und welche Art von Anzeigen geschaltet werden sollen.
  • Industrie: Notilyze (Niederlande)
    Notilyze hat für einen Lebensmittelhersteller ein Insight-Tool entwickelt, das die Verarbeitung und die Qualitätskontrolle überwacht. Damit kann der Lebensmittelhersteller den Produktionsprozess optimieren und zugleich den Energieverbrauch und die Lebensmittelverschwendung reduzieren.

Die Gewinner 2022 nach eingesetzten Technologien:

  • Internet der Dinge: Oges (Singapur/Indien)
    Eine genaue Modellierung von Lagerstätten ist für Öl- und Gasunternehmen von entscheidender Bedeutung, um effektiv zu bohren und zugleich Gefährdungen von Mitarbeitern und Umwelt zu verhindern. Teammitglieder von Oges Solutions nutzen SAS Visual Data Mining, Machine Learning sowie Python-Bibliotheken, um ein besonders genaues Modell für Ölfelder zu erstellen. Das Modell arbeitet mit Künstlicher Intelligenz und kann von jedem Öl- und Gasunternehmen eingesetzt werden.
  • Machine Learning: The Positive Thinking Company (Deutschland/Belgien)
    Der Klimawandel mit seinen extremen Wetterereignissen betrifft die Landwirtschaft besonders stark. Bauern können künftig von fallweise eingesetzten, kostengünstigen Mikroversicherungen profitieren. Mithilfe von SAS Viya und Machine Learning hat The Positive Thinking Company das Klimarisiko in verschiedenen indischen Bundesstaaten analysiert und dann ein Tool entwickelt, mit dem gefährdete Landwirte herausfinden können, wie sich der Klimawandel auf ihren Lebensunterhalt auswirken kann – und wie Mikroversicherungen helfen können.
  • Decisioning: Linktera4Insurance (Türkei)
    Digitalisiert man bei Versicherungen die Prozesse im Kundenservice und automatisiert die Arbeitsabläufe und die Entscheidungsfindung, sinkt der Papierverbrauch und die Schadensverwaltung vereinfacht und beschleunigt sich. Linktera4Insurance von Linktera Bilgi Teknolojileri setzt SAS Viya auf Microsoft Azure ein, um komplexe Versicherungsdaten in leicht navigierbare Dashboards und Diagramme umzuwandeln. Die Neula Low Code Platform automatisiert die Workflows.
  • Visual Analytics: Disaster Response AI (Kanada)
    Naturkatastrophen verursachen weltweit jährlich mehr als 15.000 Todesfälle und Kosten in Höhe von 173 Milliarden Dollar. Das Team Disaster Response AI von Deloitte hat mit SAS Viya eine interaktive Kartenvisualisierung erstellt, um die kanadische Regierung zu beraten, wie sie Hilfsgelder am besten einsetzt.
  • Forecasting: Team 4-kasting (Norwegen)
    Der Telefonprovider Telenor betreibt das schnellste Mobilfunknetz der Welt. Um diesen Status zu sichern, benötigt das Unternehmen genügend Netzkapazität, möchte gleichzeitig aber kein teures Überangebot vorhalten. Team 4-kasting hat auf Basis von Machine Learning ein System entwickelt, das die erwartete Nutzung an jedem beliebigen Standort vorhersagt und dem Provider Kosten spart.

Das Hackathon-Format von SAS fördert Innovation

Anstelle eines traditionellen Hackathons, bei dem Programmierer für ein paar Tage zusammenkommen, arbeiteten die Teilnehmer des SAS Hackathons einen Monat lang online und unter der Anleitung eines SAS Mentors zusammen. Jedes Team hatte Zugang zu einem Lernportal und die Möglichkeit, über SAS Viya auf Microsoft Azure verschiedene Technologien wie Machine Learning, Natural Language Processing, Computer Vision, Datenvisualisierung und das Internet der Dinge zu testen und einzusetzen. Die Teilnehmer vernetzten sich aktiv auch zwischen den Teams.

„Hackathons haben das Image, dass Dutzende von Programmierer tage- und nächtelang vor Monitoren sitzen und nur an technischen Lösungen interessiert sind, nicht an einer praktischen Anwendung“, berichtet Einar Halvorsen, Global Hackathon Lead bei SAS. „Auf den SAS Hackathon trifft dieses Klischee definitiv nicht zu. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, schlaue Köpfe mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzubringen, um eine kommerziell nutzbare Lösung für reale Probleme zu entwickeln. So entstehen eine Lernerfahrung, ein Inkubator und ein Versuch, Ideen auf den Markt zu bringen, die die Welt wirklich ein kleines Stück verändern können.“      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert