Pega Infinity unterstützt die Digitale Transformation

Pegasystems, Anbieter von Software zur Vereinfachung komplexer Arbeitsprozesse und Services, erweitert die Lösung Pega Infinity. Die Version 8.6 umfasst Funktionen für Low-Code, Automatisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Die jüngste Version der Software-Suite Pega Infinity hat Pegasystems auf der Hausmesse PegaWorld iNspire  vorgestellt. Zu den neuen Merkmalen gehören Funktionen für Low-Code, Künstliche Intelligenz und intelligente Automatisierung. Pega Infinity ist dafür ausgelegt, die Digitale Transformation globaler Unternehmen zu unterstützen und ihnen die Entwicklung guter Kundenerlebnisse zu ermöglichen.

Laut einer aktuellen Gartner-Studie sagen 70 Prozent der Befragten, dass die Pandemie die digitale Transformation beschleunigt. Die Ausgaben für derartige Initiativen sollen in diesem Jahr 4 Billionen US-Dollar erreichen. Große Nachfrage und hohe Budgets sind jedoch keine Garantie für den Erfolg digitaler Transformationsprojekte. Sie werden oft durch Silos, nicht integrierte Systeme und komplexe Bereitstellung ausgebremst. Die aktuelle Version von Pega Infinity hilft Unternehmen dabei, diese Komplexität zu überwinden und verbessert die Prozesse sowohl im Backend als auch im Frontend.

Die neuen Funktionen in Pega Platform, Pega Customer Service und Pega Customer Decision Hub machen es möglich, durch Optimierungen bei der App-Entwicklung, beim Design und bei der Prozess-Orchestrierung die Produkteinführungszeit zu verkürzen:

  • Vereinfachte Gestaltung von Benutzeroberflächen
    Die neuen Low-Code-Fähigkeiten in Pega Platform erleichtern das Design kundenfreundlicher Benutzeroberflächen. Das beschleunigt die Entwicklung hochwertiger Kundenerfahrungen.
  • Prozessoptimierung mit Künstlicher Intelligenz
    Die Kombination aus Künstlicher Intelligenz und Automatisierung liefert eine Lösung, die Millionen von eingehenden Kundenanfragen, Transaktionen und anderen Ereignissen im Unternehmensmaßstab selbstoptimierend und intelligent zuordnen kann. Das gestattet schnelle und effektive Reaktionen auf Kundenkontakte und senkt die operativen Kosten.
  • Orchestrierung von anwendungsübergreifenden Workflows
    Pega Process Fabric hat die Betaphase verlassen und steht allen Kunden zur Verfügung. Damit werden alle anfallenden Aufgaben, sowohl aus Pega- wie auch aus Fremdanwendungen, zentral konsolidiert und mit Künstlicher Intelligenz priorisiert. Das erleichtert die Arbeitsorganisation und verhindert, dass Kundenanfragen verzögert bearbeitet werden.

Mehrere neue Funktionen vereinfachen die Entwicklung von Kunden-Services. Dazu zählen:

  • Größere Auswahl bei den Kommunikationskanälen
    Die Pega Customer Service Digital Customer Engagement Edition erlaubt in der Kundenkommunikation nun die Wahl zwischen verschiedenen Messengern, SMS oder Chats über ein Widget auf der Webseite. Der Kunde kann dabei den Kommunikationskanal wechseln, ohne den Kontext zu verlieren.
  • Erweiterte Microjourney-Angebote
    Über 180 orkonfigurierte Templates in Pega Customer Service für Finanzdienstleister, Versicherungen und Kommunikationsunternehmen erleichtern das Bearbeiten typischer Servicevorgänge.
  • Einfachere Konfiguration
    Unterstützende Funktionen in Pega Customer Service lassen sich nun schnell und einfach konfigurieren. Dazu zählen unter anderem intelligente virtuelle Assistenten, Suchfunktionen und die Verifikation von Kunden.

Im Pega Customer Decision Hub beschleunigen die Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz für Marketing-Verantwortliche und Data Scientists die Entwicklung personalisierter Services:

  • Verbesserte Echtzeit-Interaktion
    Der Next-Best-Action Designer erleichtern die Aktualisierung von Customer Journeys und Next-Best-Action-Entscheidungen. Entscheidungsmodelle lassen sich mit Daten aus allen Phasen der Customer Journey optimieren. Das verbessert die Interaktionen mit Kunden in Echtzeit.
  • Automatisiertes Management analytischer Modelle
    Funktionen für Machine Learning Operations ermöglichen Data Scientists das automatisierte Bereitstellen, Updates und den Wechsel von analytischen Modellen in Next-Best-Action-Strategien. Im Shadow Mode lassen sich aktuell genutzte Modelle anhand realer Daten mit Nachfolgemodellen vergleichen. So können Systemarchitekten geprüft werden, ob die Nachfolgemodelle in der Praxis Verbesserungen bringen.

Pega Infinity integriert Kundenbeziehungen, Kundenservices und intelligente Automatisierung auf einer Plattform. Die Lösung macht es möglich, Kunden über verschiedene Kanäle hinweg zur richtigen Zeit mit den passenden Informationen zu erreichen. Die Low-Code-Features von Pega Infinity reduzieren die Komplexität und beschleunigen die Innovationszyklen. So sollen die Zufriedenheit und Loyalität von Kunden und Mitarbeitern und gleichzeitig die operative Produktivität steigen. Pega Infinity 8.6 ist ab dem Ende des zweiten Quartals 2021 verfügbar.

„In der Pandemie treiben Unternehmen die Digitale Transformation voran“, erklärt Alan Trefler, Gründer und CEO von Pegasystems. „Jetzt ist es Zeit zu prüfen, wie sich die Effizienz weiter steigern und Daten besser nutzen lassen, um die Kundenwünsche besser zu erfüllen.“      Jürgen Frisch

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