Mit Intuo baut Unit4 das Personalmanagement aus

Mit der Technologie des übernommenen belgischen Anbieters Intuo baut der Standardsoftwerker Unit 4 sein Portfolio für Dienstleister aus. Die Lösung ist separat oder als Teil von Unit4-Business World erhältlich.

Funktionsausbau: Unit4, Anbieter von Unternehmensanwendungen für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, hat Intuo übernommen, einen Hersteller von Talentförderungslösungen. Durch dessen Technologie erweitert Unit4 seine Kompetenzen bei transaktionalen Anwendungen für Personalmanagement, Gehaltsabrechnungen und branchenspezifischen Anwendungen für den Dienstleistungsbereich. Ergebnis ist ein cloudbasiertes HCM-Portfolio (Human Capital Management) für mittelständische Unternehmen, das die Bereiche Personal, Finanzen, Projektmanagement und Planung abdeckt.

Regelmäßiges Leistungsmanagement der Mitarbeiter

Die Talentförderungs-Plattform von Intuo bietet eine Alternative zu jährlichen Evaluierungszyklen und Mitarbeiterbefragungen. Sie erfüllt die Anforderungen an das Leistungsmanagement einer digital ausgerichteten Belegschaft, die projekt- und aufgabenorientiert ist, flexible Arbeitszeiten hat und durch flache Hierarchien, vielfältige Berichtswege oder Mehrfachbeschäftigung gekennzeichnet ist. Durch kontinuierlichen Dialog und Leistungsmanagement sollen Führungskräfte Talente entwickeln. Regelmäßige Mitarbeiterbeurteilungs- und Feedbackschleifen helfen dabei, dass die Arbeit ergebnisorientierter ist, generationenübergreifende Teams besser integriert sind und Mitarbeiter sich persönlich weiterentwickeln.

Zu den wichtigsten Funktionen von Intuo gehören unter anderem das 360°-Feedback, Mitarbeiterumfragen, transparente Zielsetzungen oder das Dashboarding sowie erweiterte Verhaltensanalysen. Dieser Ansatz zur Talentförderung wird künftig mit den transaktionalen branchenspezifischen Front-Office-Anwendungen von Unit4 kombiniert.

Separat oder als Teil der Unit4 Business Word erhältlich

Zu den Kunden von Intuo zählen unter anderem BMW, der Flughafen Brüssel oder Thomas Cook. Die Lösung wird noch in diesem Jahr separat oder in die Unit4 People Platform integriert verfügbar sein. Durch die Integration mit Unit4 Business World, Financials, Unit4 PSA Suite und Prevero steht dann ein umfangreiches auf den Mittelstand ausgerichtetes Lösungsportfolio zur Verfügung.

 „Die Erwartungen der Menschen an ihre Arbeit haben sich verändert“, berichtet Stephan Sieber, Unit4 CEO. „Dienstleistungsunternehmen, welche die besten Talente gewinnen wollen, müssen dem Rechnung tragen.“ Nach Ansicht von Tim Clauwaert, Mitbegründer und CEO von Intuo, ist Personalmanagement ein schnell wachsender Markt. „Unser Ansatz ermöglicht vernetzte Organisationen, die von ständiger Interaktion und gegenseitiger Unterstützung geprägt sind. Wenn die Mitarbeiter sofort erfahren, was sie gut gemacht haben oder wie sie sich verbessern können, fördert das ihre Entwicklung.“ Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert