Automatisierung gehört bald zur Basis-Kenntnis

Führungskräfte erwarten künftig, dass ihre Mitarbeiter und Bewerber Fähigkeiten in den Bereichen Automatisierung und Künstliche Intelligenz besitzen. Das zeigt eine Umfrage des Automatisierungs-Spezialisten UiPath, der dafür Schulungen anbietet.

Konkurrenzvorteil: Bei der Auswahl zwischen zwei ähnlich qualifizierten Bewerbern würden 73 Prozent der befragten Führungskräfte denjenigen mit mehr Erfahrung in Automatisierung und Künstlicher Intelligenz auswählen. Das gilt selbst dann wenn die Position diese Fähigkeiten nicht erfordert. Das zeigt eine Umfrage von UiPath vom Oktober 2020 unter mehr als 500 C-Level-Führungskräfte und Senior Manager in großen Unternehmen

Die Anwendung von Automatisierungswerkzeugen nimmt stetig zu. Wie die UiPath-Studie zeigt, erwarten Unternehmen deswegen auch von nicht-technischen Mitarbeitern Kenntnisse in diesen Bereichen:

Know-how in Automatisierung ist unverzichtbar

70 Prozent der befragten Führungskräfte sind der Meinung, dass sämtliche Mitarbeiter ein fundiertes Wissen über Automatisierung und Künstliche Intelligenz brauchen. 94 Prozent der Mitarbeiter in nicht-technischen Funktionen in den Organisationen der Befragten interagieren laut der Studie bereits heute mit derartigen Technologien. Suchen Führungskräfte nach einem neuen Mitarbeiter, halten 69 Prozent der befragten Führungskräfte es für wichtig, dass sie Erfahrung und Kenntnisse über Automatisierung haben. 73 Prozent würden zwischen zwei ähnlich qualifizierten Kandidaten jemanden mit Automatisierungskenntnissen vorziehen.

Wissen in Künstlicher Intelligenz fördert die Karriere

44 Prozent der befragten Führungskräfte glauben, dass Wissen in Sachen Künstlicher Intelligenz die Verantwortung der Mitarbeiter steigert. 64 Prozent geben an, dass diese Kenntnisse die Bezahlung der Mitarbeiter verbessert, und 67 Prozent berichten, dass sie den Mitarbeitern mehr Möglichkeiten für einen beruflichen Aufstieg innerhalb ihrer Organisation bieten.

82 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Pandemie und die Vorschriften für die Arbeit von zu Hause aus, den Bedarf an Automatisierungskenntnissen bei Mitarbeitern erhöhen. „Führungskräfte erwarten, dass ihre Mitarbeiter über Kenntnisse in Künstlicher Intelligenz verfügen, und dass diese Schulungen verlangen, um mit den neuen Technologien erfolgreich umgehen zu können“, erläutert  Tom Clancy, Senior Vice President bei UiPath Learning. „Da wir zunehmend in von Automatisierung geprägten Arbeitsumgebungen arbeiten, sollten möglichst viele Mitarbeiter Zugang Schulungen in dieser Technologie bekommen. So sind sie produktiver und zufriedener an ihrem Arbeitsplatz – und kurbeln somit auch das Geschäft an.“

Für die Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmern mit technischen sowie nicht-technischen Bildungs- und Arbeitshintergrund hat UiPath eine Community von Entwicklern aufgebaut. Die UiPath Academy bietet Fortbildungen und Zertifizierungen an. Mit seiner Online-Bildungsplattform UiPath Academic Alliance stellt das Unternehmen Lehrpläne und voll funktionsfähige Software für Robotic Process Automation für Unternehmen und Institutionen zu Testzwecken bereit.     Jürgen Frisch

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