Carsten Bange ist wieder Eigentümer von BARC

Im Rahmen eines Management-Buy-Out übernimmt Gründer Carsten Bange wieder das Analystenhaus BARC (Business Application Research Center). BARC will so seine Rolle als unabhängiger Experte für Data & Analytics und Enterprise Software stärken.

Wieder Herr im eigenen Haus: 1999 hat Carsten Bange das Business Application Research Center (BARC) gegründet und ist seitdem als Geschäftsführer tätig. 2011 erfolgte die Integration in die französisch-deutsche Analystengruppe CXP. Dabei hat sich die strategische Ausrichtung geändert: Die inzwischen als teknowlogy Group bekannte Analystengruppe richtet ihren Fokus laut Bange „zum einen auf die Entwicklung ihres SITSI-Programms zur Bewertung von IT-Services und Dienstleistern und der damit verbundenen Beratungsaktivitäten aus.“ Zum anderen stehe die neue Content-Plattform für IT-Strategie myteknow im Fokus.

Vor dem Hintergrund dieses Strategiewechsels hat BARC-Geschäftsführer Carsten Bange die BARC-Gruppe mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz mitsamt mehr als 50 Mitarbeitern im Rahmen eines Management-Buy-Outs zurück gekauft.

„Wir blicken auf acht Jahre enge und erfolgreiche Partnerschaft zurück“, erklärt Bange. „BARC wird auch in Zukunft mit teknowlogy zusammenarbeiten, um Studien und Expertise für Data & Analytics und Performance Management einzubringen. Gleichzeitig vermitteln wir als unabhängiges Analystenhaus unseren Kunden Know-how sowohl in Studien als auch in Beratungsmandaten sowie Weiterbildung und Events.“

BARC hilft Unternehmen seit 20 Jahren dabei, Entscheidungen für die digitale Zukunft zu treffen. „Fundierte Erkenntnisse zur Marktentwicklung sind die Basis für eine zielgerichtete Beratung in Projekten und die Durchführung marktführender Konferenzen und Community-Events“, erläutert Carsten Bange. „Untere Kunden profitieren von der Breite und Tiefe unserer Expertise für die Effizienzsteigerung durch Software sowie den gelebten Werten eines inhabergeführten mittelständischen Unternehmens: Integrität, Kundenorientierung und Qualität.“ jf

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