Asseco APplus 7.1 integriert Process Mining

Die Grundlage für Process-Mining legt Asseco APplus 7.1. Anwender können damit Prozesse visualisieren, um sich Optimierungspotenziale zu erschließen. Altdaten lagert das System aus, um die die Größe der Datenbank zu verringern.

Unternehmensweite Standardsoftware (ERP) verwaltet den Datenschatz von Betrieben. Da in der Digitalisierung zusätzliche Module an das System angebunden werden, wächst die ERP-Datenbank. Um eine schnelle Verarbeitung sicherzustellen, lagert Asseco APplus 7.1 die Altdaten aus. Die Verkleinerung der produktiven Datenbank vereinfacht die Durchführung von Backups und sorgt gleichzeitig für eine kontinuierlich stabile Performance. Anwender behalten die Altdaten jederzeit im Zugriff.

Startschuss für Process Mining und Cloud-Services

Die Informationen aus einer ERP-Lösung bilden die Grundlage, um Prozessabläufe zu analysieren und zu optimieren. APplus 7.1 legt dazu die Basis für den Einsatz von Process Mining: Anwender definieren bestimmte Ereignisse, die , die APplus protokolliert und in einer externen Datenbank analysiert. Aus der Visualisierung lassen sich Verbesserungsvorschläge ableiten.

Das Funktionsangebot von APplus 7.1 hat Asseco erweitert: Der universelle Cloud Connector ermöglicht das Anbinden von Partnerlösungen und Software-as-a-Service-Modulen. Ein erster Dienst ermöglicht Anwendern die Konvertierung von Rechnungen in das seit November im behördlichen Kontext verpflichtende elektronische Rechnungsformat XRechnung. Dieser Prozess lässt sich in APplus 7.1 anstoßen, woraufhin das Dokument über das Asseco-Cloud-Backend zur Umwandlung an einen Service des Partners Seeburger übergeben wird. Nach Abschluss der Konvertierung wird die elektronische Rechnung über die Ausgabesteuerung von APplus versendet.

Zu den weiteren Funktionen und Add-Ons von APplus 7.1 gehören:

  • Individuelle Lagerstrategien: Über bestandstrennende Merkmale können Kunden betriebliche oder marktseitige Anforderungen umsetzen. Neben der Reihenfolge lassen sich bei der Lagerentnahme auch Verfallsdaten und andere Merkmale berücksichtigen.
  • Intelligente Lageroptimierung: Anhand einer Analyse von Lagerbeständen empfiehlt APplus 7.1 Parameter wie Art der Disponierung, die Mindestmenge oder die Losgröße der einzelnen Artikel. So lässt sich laut Unternehmensaussage der Bestand um bis zu 20 Prozent reduzieren.
  • Reiseabrechnung und Checklisten: Im Service sorgt APplus 7.1 für durchgängige Abläufe. Reise- und Sonderarbeitszeiten lassen sich nun flexibel abrechnen. Gleichzeitig können Unternehmen übergreifende firmen- und ressourcenabhängige Konditionen definieren, die bei der Planung der Service-Einsätze Anwendung finden. Checklisten standardisieren die Dokumentation vor Ort.
  • Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: Über den Webservice des Bundeszentralamts für Steuern prüft APplus 7.1 bei der Bestellung und beim Warenversand die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und dokumentiert das Ergebnis auf einem Beleg.
  • Anomalie-Agent für die Fertigung: Über einen Anomalie-Agent auf Basis künstlicher Intelligenz erkennen Fertiger Abweichungen vom regulären Produktionsverlauf und können Ausschuss und Maschinenausfälle vermeiden. Bei kritischen Konstellationen lassen sich Gegenmaßnahmen einleiten.
  • Ergonomische Bedienung: Aufgaben und Reiter in den Programmasken können Anwender nach Bedarf ein- und ausblenden. Auch der Positionsbereich lässt sich aus der Oberfläche heraus steuern. Dank Responsive Design passen sich die einzelnen Elemente automatisch an die Größe des Bildschirms an.
  • Grafische Plantafel: In Plantafel lassen sich verfügbare Kapazitäten in Form eines Histogramms visualisieren. Die Projektstruktur zeigt Projektnamen und Benennungen der einzelnen Positionen an und unterstützt mit Tooltipps.
  • Personalisierte Dashboards: Über Dashboards konfigurieren Anwender ihre Startseite. Auf Basis einer anonymisierten Analyse der täglichen Nutzung schlägt APplus die passenden Elemente vor, die von Listen über grafische Übersichten bis hin zu Workflows reichen.
  • Schnelle Abfragen: Über Quickviews starten Anwender Datenbankabfragen mit wenigen Klicks und bereiten die Ergebnisse als Tabelle oder Diagramm auf.

APplus 7.1 ist ab sofort für Neu- sowie Bestandskunden verfügbar.           Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert