Analytics optimiert im Webshop Preis und Marge

Mehr Umsatz und Gewinn: Disivo bietet Online-Händlern eine Lösung zur dynamischen Preisgestaltung. Künstliche Intelligenz analysiert dazu den Markt, das Kundenverhalten, Absatzchancen und Lagerbestände sowie die Preisstrategien des Wettbewerbs.

Kundenpräferenzen, Logistikpreise oder der Wettbewerb: den Preis im E-Commerce beeinflussen zahlreiche Faktoren. Disivo bietet eine Software, die mithilfe von Algorithmen eine dynamische Preisgestaltung ermöglicht. Onlinehändler können damit jederzeit die Preisstrategie umsetzen, mit der sie die höchste Marge erzielen, ohne dabei weniger Stückzahlen zu verkaufen.

„Der Wettbewerb im Onlinehandel wird weiter zunehmen“, berichtet Rolf Sindelar, Business Development Director bei Disivo. „Mit unserer Lösung sind Webshop-Betreiber ihrem Mitbewerb einen Schritt voraus.“

Algorithmus analysiert das Angebot der Wettbewerber

Um den optimalen Preis zu finden nutzt Disivo mehrere unterschiedliche Datenpunkte und ermittelt dann mit einem Algorithmus den optimalen Wert. Die Preise des Mitbewerbs analysiert die Software rund um die Uhr. Darüber hinaus berücksichtigt die Lösung die Kosten der Produkte. Schnelle und unvorhergesehene Preissteigerungen, beispielsweise in der Logistik, fließen damit umgehend in die Verkaufspreise mit ein. Auch die Lagerbestände oder das Verhalten der Kunden im Onlineshop finden bei der Ermittlung des optimalen Verkaufspreises Berücksichtigung. Zusätzlich können Onlinehändler individuelle Daten nutzen, die ihnen für die Preisbestimmung wichtig erscheinen und mehrere Preisstrategien miteinander kombinieren.

Automatisierte Preisanpassung spart Aufwand

Neben der dynamischen Preisermittlung bietet die Lösung von Disivo auch eine automatisierte Preisanpassung. Das spart Zeit, denn gerade bei größeren Sortimenten ist es den Produktmanagern nicht immer möglich, die Preise bei Bedarf anzupassen. Außerdem ist die manuelle Preisanpassung anfällig für menschliche Fehler. Onlinehändler haben die Möglichkeit, gewisse Mindestmargen vorzugeben, die nicht unterschritten werden dürfen. Auch die Angabe von Preisspannen, innerhalb derer sich die Preise bewegen sollen, ist möglich. Bevor die Preise im Shop aktualisiert werden, muss über den Produktmanager eine Freigabe erfolgen. Somit behalten die Onlinehändler jederzeit die volle Kontrolle.

Da die Lösung von Disivo einfach zu bedienen ist, können Online-Händler die gewünschte Preisstrategie schnell und ohne großen Aufwand umsetzen. Die Lösung ist komplett cloudbasiert und lässt sich über eine Programmschnittstelle in die betriebswirtschaftlichen Systeme der Kunden einbinden.     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert