Ship from Store steigert Effizienz des Handels

Shopgate, Anbieter von Einzelhandels-Lösungen, hat seine Lösung retail.red um die Funktion Ship from Store erweitert. Der Einzelhandel kann damit Kosten senken, die Online-Verfügbarkeit garantieren sowie Waren und Produkte effektiv nutzen.

Versand aus der Filiale: Ship from Store nennt sich die neue Funktion der Omnichannel-Lösung retail.red von Shopgate für den filialisierten Einzelhandel. Nach den stark nachgefragten Funktionen, Waren online zu reservieren und offline abzuholen (Click & Reserve) sowie Waren online zu bezahlen und offline abzuholen (Click & Collect), erhalten Händler nun die Option, ihre  Omnichannel-Potenziale weiter auszuschöpfen. „Unser zentrales Anliegen ist es, die Barrieren zwischen digitaler und klassischer Welt im Einzelhandel aufzulösen“, erläutert Ralf Haberich, CEO der Shopgate GmbH. „Mit Ship from Store gehen wir den nächsten Schritt in diese Richtung.“ So lassen sich Waren und Produkte in Kooperation mit dem Dienstleister Shipcloud direkt in der Filiale an einen Versanddienstleister übergeben und von dort zu den Kunden nach Hause liefern. retail.red überprüft die Warenbestände in den Filialen und sorgt dafür, dass Bestellungen in möglichst wenigen Einzelsendungen zusammengefasst werden. Das reduziert Versandkosten und schont die Umwelt.

Omnichannel-Handel effizient umsetzen

Durch Ship from Store werden die Filialen zu eigenen Versandlagern, wobei die Händler weder zusätzliche teure und komplizierte Logistikketten aufbauen noch sie unterhalten müssen. Vielmehr können sie sich auf die Stärken des Einzelhandels konzentrieren und für ihre Kunden angenehme Shoppingerlebnisse schaffen. „Durch Ship from Store wird der Einzelhandel dem Service-Gedanken gerecht“, erläutert Haberich. „Ziel ist es, die Grundlage für gute Einkaufserlebnisse zu schaffen.“ Filialen werden damit zu dezentralen Logistik-Zentralen. Produkte und Artikel werden besser genutzt, und die Gefahr von Ladenhütern sinkt. Idealerweise erhöht sich der mögliche Umsatz von Händlern, da sie das Problem umgehen, dass im Onlineshop Waren als vergriffen angezeigt werden, auch wenn eine lokale Filiale diese Produkte noch vorhält. Über ein umfangreiches Regelsystem können Händler individuell definieren, welche Filialen die Ship from Store-Logik priorisieren soll und so ihre eigenen Prozesse weiter optimieren.

Seit dem 5. Juli 2021 ist die Funktion Ship from Store offiziell im Produktumfang der Omnichannel-Lösung retail.red enthalten.      Jürgen Frisch

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