Online-Boom treibt Marktplatzsoftware zum Erfolg

E-Commerce gewinnt Marktanteile. ‚Make or buy‘ lautet die Frage, wenn es um die Anbindung an Online-Marktplätze geht. Schneller Start, Wettbewerbsfähigkeit und Branchenstandards sprechen für etablierten Middleware, argumentiert das Softwarehaus Speed4Trade.

Aufschwung: Marktexperten vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland bescheinigen Online-Marktplätzen ein sehr starkes Wachstum und ein Marktanteil von über 50 Prozent. Auch für den Kfz-Aftermarket wird das Plattform-Business immer wichtiger, wie eine McKinsey-Studie aufzeigt. Demnach soll sich der Anteil von Werkstätten, die Teile über Online-Marktplätze beziehen, von heute rund 5 Prozent bis 2030 auf bis zu 12 Prozent mehr als verdoppeln. Amazon und Ebay zählen hier europaweit zu den Topverkaufsplattformen.

Dass sich Online-Marktplätze bei Teile-Herstellern und -Händlern weiterhin wachsender Beliebtheit erfreuen, spürt auch das E-Commerce-Softwarehaus Speed4Trade im Tagesgeschäft. Interessenten stehen während der Evaluierungsphase für den Verkaufsstart auf Ebay, Amazon oder Tyre24 häufig vor Frage, ob die auf eine paketierte Software zurückgreifen oder lieber eine Anwendung selbst entwickeln. Speed4Trade, Anbieter der Marktplatzsoftware und Middleware Connect, liefert fünf Gründe die eine etablierten Lösung sprechen.

  1. Flottes Onboarding und schnelles Ausweiten des Business
    Eine Middleware ist kurzfristig einsetzbar, so dass die Time-to-Market – als Zeit bis zum Ersteinsatz – deutlich reduziert wird. Zusätzlich unterstützt wird dies auch durch komfortable Funktionen der Datenmigration. Eine fertige Lösung bringt von Haus aus Konzept und Strukturen mit, die marktplatzübergreifend funktionieren. Dies ermöglicht grundsätzlich ein leichteres Aufschalten eines neuen Verkaufskanals – auch international. Die Software „Connect“ wurde zum Beispiel erst kürzlich um die Anbindung an Teilehaber, 07ZR und Gettygo erweitert.
  1. Ständige Updates stärken die Wettbewerbsfähigkeit
    Marktplatzbetreiber optimieren laufend ihre Prozesse oder führen neue Funktionen ein. „Wir sind als einer der führenden Middleware-Anbieter laufend im Austausch mit Marktplatzbetreibern. Wir prüfen und bewerten regelmäßig, wie wir neue Highlight-Funktionen schnellstmöglich und effizient implementieren können“, erklärt Christian Jakob, Director Customer Consulting bei Speed4Trade. „Unser Anspruch sind zügige Rollouts an unsere Kunden, damit sich diese Wettbewerbsvorteile sichern.“
  1. Schnittstellen integrieren Branchen-Marktplätze
    Autoteile und ihre Datenstrukturen sind speziell, wenn es um den Online-Verkauf geht. Eine Middleware wie Speed4Trade Connect unterstützt bereits eine Vielzahl an automotive-relevanten Handelsplattformen sowie deren Eigenheiten – zum Beispiel Ebay-Motors und deren spezielle Fahrzeugverwendungsliste. Darunter fällt auch, dass vorhandene Datenschnittstellen zu bekannten Teilekatalogen wie TecDoc das Marktplatz-Business mit Kfz-Teilen deutlich professionalisieren. Teile-Angebote sind hier mit exakter Teile-Fahrzeug-Zuordnung besser auffindbar. So werden Retouren minimiert.
  1. Customizing sorgt für Individualität
    So standardisiert wie möglich, so kundenindividuell wie nötig: Die Softwarearchitekten von Speed4Trade passen die Software an spezielle Anforderungen des Händlers an – ein Argument für ‚Make‘, das der Middlewareanbieter auf das Pro-Konto für den Einsatz seiner Software buchen darf. Connect kann kommuniziert auf Basis einer offenen Programmschnittstelle mit den umliegenden betriebswirtschaftlichen Systemen. Auch jenseits des Standards lassen sich Transaktionsdaten bedarfsgerecht zwischen Middleware und Marktplatz transferieren.
  1. Kein Entwicklungsrisiko und kalkulierbare Kosten
    Das mit Softwareentwicklungsprojekten verbundene Risiko von Zeit- oder Budgetüberziehungen entfällt beim Implementieren einer Middleware. „Viele Plattformbetreiber erlassen diverse Policies wie beispielsweise zum Schutz von Käuferdaten“, berichtet Jakob. „Derartige Auflagen umzusetzen, ist nicht selten mit hohen Administrations- und Entwicklungsaufwänden verbunden.“. Bei einer eigenentwickelten Marktplatzschnittstelle seien dies unkalkulierbare Aufwände durch den Verkäufer. Bei einer Middleware hingegen seien monatliche Lizenzpreise sowie einmalige Setupkosten eine fest kalkulierbare Größe.“

Speed4Trade entwickelt Software für den digitalen Handel. Das E-Commerce-Softwarehaus ist darauf spezialisiert, digitale Plattformen wie Online-Shops, Marktplätze oder Serviceportale aufzubauen und solche mit vorhandenen IT-Systemen zu verbinden. Die Lösungen helfen Herstellern und Händlern im automobilen Aftermarket dabei, digitale Geschäftsmodelle mit automatisierten Prozessen zu verwirklichen.      Jürgen Frisch

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