Teradata Vantage wird zum Analytics Service

Auf komplexe Daten-Analysen in Public-, Private- und Hybrid Cloud-Umgebungen zielen die as-a-Service-Angebote von Teradata. Den Disaster Recovery Service nutzen Unternehmen als ersten Schritt in Richtung Hybrid Cloud.

Drei neue Varianten der Analytics-Plattform Teradata Vantage präsentiert Teradata. Sie bieten Flexibilität für Kunden, die mit den Cloud-Plattformen Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure sowie in Private Cloud oder Hybrid Cloud-Umgebungen arbeiten.

Die Angebote beinhalten den AWS Marketplace als Kanal für die Nutzung von Teradata-Software auf as-a-Service-Basis, eine On-Premise-Variante, welche die Technologie der Cloud nutzt und einen Hybrid Cloud-Disaster-Recovery-Service der die physischen Infrastruktur eines Unternehmens mit einem On-Demand-Sekundärsystem in der Cloud ergänzt.

Die Cloud-Plattform konsolidiert Analyse-Silos

Dank der Expertise von Teradata bei der Automatisierung und der Verwaltung komplexer Analytics-Umgebungen können sich Unternehmen darauf konzentrieren, Antworten auf ihre geschäftlichen Herausforderungen zu finden. Cloud-basierte as-a-Service-Angebote ermöglichen es, nach Bedarf weitere Funktionen hinzuzufügen. Zudem sind diese Lösungen stets auf dem neuesten Stand. Als Flaggschiffplattform von Teradata soll Vantage Analytics-Ökosysteme vereinfachen und eine risikoarme Entscheidungsfindung ermöglichen. Die Plattform eröffne den Zugriff auf sämtliche Unternehmensdaten und konsolidiere zudem Analytics-Silos. Da Vantage mit allen Bereitstellungsoptionen kompatibel sei, stelle der Speicherort von Daten oder Workloads kein Hindernis dar.

„Vantage wurde von Kunden schneller angenommen als jedes andere Produkt in der Geschichte von Teradata“, berichtet Reema Poddar, Chief Product Officer bei Teradata. „Da wir wissen, dass viele Nutzer as-a-Service-Optionen für Vantage suchen, bieten wir diese Optionen nun an. Alle Kunden sollen ein passendes as-a-Service-Angebot finden, unabhängig davon, wo sie bei der Nutzung von Cloud-Technologien oder bei Analytics-Methoden gerade stehen.“

Disaster Recovery As-a-Service

Ein weiteres Teradata-Angebot für Unternehmen mit On-Premise-Lösungen ist Disaster-Recovery-as-a-Service. Es handelt sich um einen Business-Continuity-Dienst in der Hybrid Cloud, der ungeplante Ausfallzeiten reduzieren soll. Teradata nutzt dabei die Pay-as-you-go-Funktion, um sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb der Kunden mit minimalen Störungen weiter laufen kann. Der Analytics-Spezialist stellt die Cloud-Infrastruktur bereit, verwaltet sie und garantiert die Wiederherstellungszeit. Unternehmen können ihre Daten in der Cloud sichern und das System im Bedarfsfall aktivieren. Die Sekundärsysteme puffern Störungen ab, welche die primären Umgebungen der Unternehmen unbenutzbar machen. Einige Teradata-Kunden mit On-Premise-Lösungen nutzen den Disaster Recovery Service als ersten Schritt zur Implementierung einer bimodalen Hybrid Cloud-Umgebung. Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert