SAS Viya läuft in Clouds von Amazon und Google

SAS, Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz weitet sein Cloud-Engagement aus: Seit November läuft SAS Viya auf Microsoft Azure, nun kommen Amazon Web Services sowie Google Cloud. Noch in diesem Jahr soll Red Hat OpenShift folgen.

Bei Big Data und Analytics aus der Public Cloud erwarten Branchenanalysten ein signifikantes Marktwachstum. IDC stellt im Report Worldwide Big Data and Analytics Software Forecast, 2020-2024 stellt fest, dass Public-Cloud-Implementierungen im Jahr 2019 30,5 Prozent des gesamten BDA-Softwaremarktes ausmachten und bis 2024 um 23,2 Prozent wachsen werden. Für On-Premise- und andere Softwareimplementierungsmethoden sagen die Analysten dagegen einen leichten Rückgang voraus.

„Unsere Kunden wollen Analytics in der Cloud „, erklärt Jay Upchurch, CIO von SAS. „Wir haben zusammen mit Microsoft Pionierarbeit geleistet und bieten heute SAS Viya auf Microsoft Azure an. Wir respektieren aber auch die Entscheidung unserer Kunden für andere Cloud-Anbieter. So sorgen wir dafür, dass sie Cloud-Investitionen nutzen können, um ihre analytischen Ziele zu erreichen.“ Laut Upchurch läuft SAS Viya auf Microsoft Azure und hat im ersten Quartal 2021 ein Wachstum von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet.

Experten wie Ritu Jyoti, Program Vice President Worldwide AI and Automation Research Practice bei IDC, erwarten von SAS eine weitere Expansion in die Cloud, weil der Markt dies verlange. „Es ist klar, dass SAS die Cloud-Präferenzen seiner Kunden unterstützen will. Die Ausweitung auf Amazon Web Services und Google Cloud macht SAS Viya für noch mehr Anwender verfügbar“, sagt Jyoti.

Großer Zuspruch der SAS Kunden

„Wer sich als Unternehmen konsequent der digitalen Transformation verschreibt, kann sich flexibler an sich schnell verändernde Marktbedingungen anpassen. Voraussetzung dafür sind analytisch getriebene Entscheidungen“, sagt Bryan Harris, SAS Chief Technical Officer. „Das hat sich im vergangenen Jahr deutlich gezeigt. Indem wir die Unterstützung von SAS Viya für weitere Cloud-Anbieter ausbauen, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, Weltklasse-Analytics überall und in jeder Größenordnung in ihrem Unternehmen einzusetzen.“

Zu den Kunden, die mit SAS Viya in der Cloud erfolgreich arbeiten, gehören Axcess Financial, Banca Progetto, Center for Nonprofit Management, COPD Foundation, Gavilon Group, Georgia-Pacific, Orlando Magic und die University of Texas at Arlington.       Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert