Predictive Analytics bekämpft den Betrug

Identitätsmanagement als Vorsorge gegen Kriminalität: Mit einem Cloud-Service unterstützt der Analytics-Spezialist SAS Institute Banken, Versicherungen, Behörden, Dienstleister und Händler bei der Betrugserkennung.

Betrug erschweren: Mit SAS Identity Enrichment and Assessment bringt der Analytics-Experte SAS ein Software-as-a-Service-Angebot für Identitätsmanagement und Authentifizierung auf den Markt. SAS Analytics wertet dabei Identitätsdaten aus verschiedensten Quellen zugleich aus, um digitale Nutzer schnell und zentral zu authentifizieren.

Banken, Versicherer, Telekommunikationsanbieter und Händler müssen innerhalb von Sekunden klären, ob eine Person, die eine Transaktion über ihren Rechner oder ihr Smartphone durchführt, auch tatsächlich diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. „Unternehmen stehen vor der Aufgabe, Maßnahmen und Strategien zu entwickeln, welche die Authentifizierung sicherstellen“, erläutert Stu Bradley, Vice President of Fraud and Security Intelligence bei SAS. „Dabei müssen sie einen Balanceakt zwischen Sicherheit und Komfort für den Kunden hinbekommen.“ Die Grundlage für Betrugsprävention sei das Wissen um die wahre Identität. SAS unterstütze Unternehmen bei der Entscheidungsfindung auf Basis von Daten aus einem breiten branchenübergreifenden Spektrum, darunter aus den Bereichen digitale Identität, Biometrik, Telefonie, amtliche Register und Betrugsbewertung.

Nach Schätzung der Association of Certified Fraud Examiners verursachen betrügerische Transaktionen in den USA im Durchschnitt einen Verlust von rund fünf Umsatzprozenten eines Unternehmens . Umgerechnet auf das weltweite Bruttosozialprodukt von 84,84 Billionen US-Dollar im vergangenen Jahr bedeutet das 4,24 Billionen US-Dollar, die 2018 durch Diebstahl, Vorspiegelung falscher Tatsachen oder sonstige betrügerische Aktivitäten in unlautere Kanäle flossen.

Ein Erfolgsbeispiel der Betrugsbekämpfung liefert der der US-Gesundheitsdienstleister Prime Therapeutics der in einer Anti-Fraud-Plattform Anträge auf Pharmazeutika mit Daten zu medizinischen Diensten verknüpft. Die SAS Plattform bündelt Daten von Mitgliedern, verschreibenden Ärzten und Apotheken. Dank Künstlicher Intelligenz und Machine Learning erkennt die Lösung Betrug, Verschwendung und Missbrauch unabhängig von der Ursache oder Quelle, aus der die Daten stammen. „Allein 2019 haben unsere Ermittler 721 Fälle aufgedeckt, in die Ärzte, Patienten, Apotheker oder Versicherer involviert waren“, berichtet Jo-Ellen Abou Nader, Vice President of Supply Chain Optimization bei Prime Therapeutics. „So konnten wir 279 Millionen US-Dollar einsparen.“     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert