Planning & Analytics-Module legen funktional zu

Planung und Controlling gehört zu den Basisaufgaben von Business Intelligence. Mit spezialisierten Tools steuern Unternehmen Budgets und sichern sich gegen Risiken ab. BARC vergleicht die Software dazu.

Performance-Vergleich: „Für ein integriertes Management der Unternehmensleistung sowie transparente und fundierte Entscheidungen ist die Integration von Planung und Analytics essenziell“, erläutert Dr. Christian Fuchs, Senior Analyst Data & Analytics bei BARC. „In dynamischen und volatilen Märkten, die komplex und von Unsicherheit geprägt sind, müssen Manager schnell und effizient fundierte Entscheidungen mit Weitblick treffen. Fachlich sowie technisch integrierte und flexible Softwarelösungen sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine ganzheitliche Unternehmensplanung und –steuerung.“

Mit der fünften Ausgabe des BARC-Scores „Integrated Planning & Analytics“ hat das Analystenhaus BARC (Business Analytics Research Center) zwei Software-Rankings für den Bereich integrierte Planung und Analytics veröffentlicht. Der Vergleich bewertet marktrelevante Hersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Ein weiterer Lösungsvergleich bewertet Angebote au auf globaler Ebene. Für die DACH-Ausgabe haben BARC-Analysten Dr. Christian Fuchs, Larissa Baier und Julia Förth 18 Softwareanbieter untersucht. Die internationale Ausgabe beleuchtet 13 Hersteller. 

18 Hersteller von Planungslösungen haben die BARC-Analysten Dr. Christian Fuchs, Larissa Baier und Julia Förth für die DACH-Ausgabe des BARC Score „Integrated Planning & Analytics“ untersucht. Quelle: BARC /For Press Use Only

BARC-Score arbeitet die Stärken der Lösungen heraus

Das Leistungsniveau und der Reifegrad der Software-Produkte hat inzwischen ein hohes Maß erlangt. Neben einigen wenigen Softwaregeneralisten und -anbietern wie SAP, IBM, Infor und Oracle finden sich in den BARC-Scores auch viele spezialisierte Hersteller wie Adaptive Insights, Anaplan, Bissantz, BOARD, CoPlanner, Corporate Planning, Cubeware, Cubus, Evidanza, IDL, Jedox, Longview, LucaNet, OneStream, Unit4 Prevero und Wolters Kluwer CCH | Tagetik. Die Scores zeigen, wie unterschiedlich die Lösungsangebote sind und arbeiten die Stärken und Herausforderungen der einzelnen Produkte heraus.

BARC klassifiziert seit 2015 Anbieter von Business Software unterschiedlicher Marktsegmente und Wirtschaftsregionen. Die Analystinnen und Analysten bewerten jeden Anbieter, der eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Kriterien erfüllt, entlang der Dimensionen „Portfolio Capabilities“ und „Market Execution“. Dahinter verbergen sich detaillierte, gewichtete Kriterien, die die Platzierung der Hersteller im BARC Score bestimmen. Für den schnellen Marktüberblick werden alle Anbieter abhängig von der Gesamtbewertung in die Score-Grafik eingeordnet und finden sich dort in den fünf Kategorien „Dominators“, „Market Leaders“, „Challengers“, „Specialists“ und „Entrants“ wieder.

Darüber hinaus greift BARC auch auf Anwenderbefragungen wie The Planning Survey sowie The BI Survey zurück. Weiteren Informationen sowie die vollständigen Software-Evaluationen sind hier verfügbar.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert