Microsoft vereinfacht Lizenzverträge für Software und Cloud Services

Microsoft hat seine Lizenzverträge für Software und Cloud-Services vereinfacht. Das Lizenzmodell Select Plus läuft aus und wird durch das Microsoft Products & Services Agreement ersetzt.

Das neue Lizenzmodell Microsoft Products & Services Agreement (MPSA) bildet den Grundstein für eine Vertragsinfrastruktur, welche die von den Kunden gewünschte Flexibilität und Transparenz für die Beschaffung von Lizenzen und Services bieten soll. Im Rahmen dieser Vereinheitlichung kündigt Microsoft das Ende des Lizenzmodells Microsoft Select Plus an. Vom 1. Juli 2016 an werden keine Bestellungen mehr unter einem aktiven Vertrag dieser Art möglich sein.

Das Microsoft Products & Services Agreement regelt auf zehn Seiten die Vertragsdetails für den Bezug von Software und Cloud-Services von Microsoft. Bisher mussten sich Kunden abhängig von ihren Anforderungen für unterschiedliche Programme entscheiden. Das MPSA konsolidiert nun alle Beschaffungsstrategien und ersetzt die bisherigen Einzelverträge.

„Die Abkündigung des Lizenzmodells Microsoft Select Plus ist der nächste logische Schritt im Rahmen der Transformation“, erläutert Claudia Fischer, Volume Licensing Manager bei Microsoft Deutschland. „Mit dem neuen MPSA erhalten Kunden ein Vertragsmodell und damit verbundene Prozesse, die mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt halten und ein deutliches Plus an Vereinfachung bieten.“ jf

Anzeige

MSFTbriefing-2014-07_001

MSFTbriefing

Das MSFTbriefing ist ein unabhängiger Informationsdienst, der über Strategien, Produkt- und Lizenzpolitik von Microsoft informiert. Es bietet jeden Monat kompetent aufbereitete und aussagekräftige Fachinformationen, Analysen und Empfehlungen über Microsoft.
Das MSFTbriefing bietet qualitativ hochwertige und herstellerunabhängige Fachinformationen für Menschen, die sich beruflich mit dem Unternehmen Microsoft beschäftigen wollen oder müssen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Shop, eine kostenlose Leseprobe finden Sie hier.

 

Kommentare sind deaktiviert