Microsoft Teams bekommt eine Suchfunktion

Sinequa, Anbieter von Intelligent Enterprise Search, hat eine Suche für Microsoft Teams vorgestellt. Mitarbeiter im Homeoffice oder Büro können hiermit die wachsende Menge unstrukturierter Daten in Microsoft Teams einfach durchsuchen und auswerten.

Content Management: Seine ursprünglich für Microsoft Azure und Microsoft 365 entwickelte Enterprise Search-Plattform hat der Hersteller Sinequa jetzt auf Microsoft Teams ausgeweitet. Die Plattform bietet Angestellten einen Single-Point-of-Entry, um relevante Erkenntnisse sowohl innerhalb als auch außerhalb des Microsoft-Ökosystems zu erschließen. Anwender müssen nicht wissen, wo sie Unternehmensinhalte suchen müssen, sondern Sinequa extrahiert relevante Informationen und Erkenntnisse selbstständig aus jeder Quelle. Der größte Teil an Daten in einem Unternehmen ist unstrukturiert. Diese Inhalte sind oft umfangreich, in verschiedenen Versionen und vielen Formaten gespeichert. Sinequa nimmt sie auf, analysiert sie und lernt daraus, damit Beschäftigte sie mithilfe natürlicher Sprache schnell auffinden.

Die Inhalte in Microsoft Teams sind vielerorts umfangreich, in verschiedenen Versionen und vielen Formaten gespeichert. Sinequa, analysiert sie, damit Beschäftigte sie mithilfe natürlicher Sprache schnell auffinden.
Quelle: Sinequa

Das Fachwissen der eigenen Mitarbeiter ist eines der stärksten Assets jedes Unternehmens. Zu wissen allerdings, wen man kontaktieren und wo man suchen muss, ist schwierig. Mit Sinequa for Teams findet man in Sekundenschnelle Fachwissen zu einem bestimmten Thema, einer Frage oder einem Projekt und kann dieses unabhängig vom Speicherort einfach teilen, ohne Duplizierung. Die Plattform bietet eine 360-Grad-Sicht auf jedes Thema. Ein Dashboard analysiert dabei Inhalte aus verschiedenen Quellen und verbindet sie miteinander.

Nachdem Sinequa mit Sinequa for Azure intelligente Suche und Knowledge Discovery in die Cloud gebracht hat, setzt der Enterprise-Search-Spezialist nun seinen Weg fort, den digitalen Arbeitsplatz mit Integrationen für Microsoft Teams, Microsoft 365, Dynamics 365 und andere Microsoft-Produkte zu erweitern. „Aufbauend auf unserer Partnerschaft mit Microsoft und der kürzlichen Veröffentlichung von Sinequa für Azure machen wir nun erweiterte Insight-Apps von Microsoft Teams aus zugänglich“, erklärt Sinequa-CEO Alexandre Bilge. „Dies ist eine natürliche Weiterentwicklung unserer Plattform, die auf der Nachfrage unserer Kunden basiert. Microsoft Teams ist eine hochgradig anpassbare Umgebung, die unseren Partnern viele Möglichkeiten eröffnet, eine angenehme Benutzererfahrung für Microsoft-Kunden zu schaffen.“      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert