Rechtsabteilungen verwalten Verträge IT-gestützt

Software-gestütztes Vertragsmanagement wird unter Juristen zum Trend, wie das Legal Tech Barometer aus Österreich zeigt. Die größten Vorteile erhoffen die Befragten von intelligenten Suchfunktionen und von nachvollziehbaren Genehmigungsprozessen.

Unter dem Banner Stichwort „Legal Tech“ entwickelt sich in der Juristerei das digitale Arbeiten zum Standard. Zu dieser Erkenntnis kommt das Legal Tech Barometer 2022, das die Plattform Future-Law in Zusammenarbeit mit Fabasoft und LexisNexis präsentiert hat. Die österreichweite Befragung von Juristen aus Unternehmen, Anwaltskanzleien und dem öffentlichen Bereich zeigt die Zukunftsthemen und Optimierungspotenziale dieser Branche auf.

Smartes Vertragsmanagement liegt im Trend

Einmal jährlich erhebt Future-Law die Stimmung der österreichischen Rechtsbranche. Für das Legal Tech Barometer 2022 wurden Juristen um ihre Einschätzung gebeten, wo die Chancen, Risiken, Herausforderungen und Trends für die Zukunft der Rechtsbranche und ihr Unternehmen liegen. Die Befragungen fanden von Mai bis Juni dieses Jahres statt. Die mehr als 100 Teilnehmer setzen sich zu je einem Drittel aus Vertreter von Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen eines Unternehmens sowie zu einem Drittel aus selbstständigen Anwälten aus dem öffentlichen Bereich zusammen. Rund zwei Drittel der Befragten sind in einer leitenden Funktion tätig.

Durch die steigenden Anforderungen an die Rechtsbranche geht der Trend zu digitaler Vertragserstellung und -verwaltung mit intelligenten Tools. Gemäß der Umfrage hat mehr als die Hälfte der Teilnehmer bereits eine smarte Vertragsmanagement-Software im Einsatz – darunter 20 Prozent ein Cloud-Produkt und 32 Prozent eine On-Premises-Version. In den kommenden zwölf Monaten steht bei 40 Prozent aller Befragten und bei 65 Prozent der Rechtsabteilungen die Umsetzung eines smarten Vertragsmanagements an erster Stelle.

Hohe Erwartungen an intelligente Suchfunktion

Den größten Vorteil eine einer IT-gestützten Vertragsverwaltung erwarten sich Mitarbeiter in Rechtsabteilungen von der intelligenten Suchfunktion, also dem schnellen Finden von Dokumenten im Aktenarchiv (76 Prozent). Weitere wichtige Features sind nachvollziehbare Prüf-, Genehmigungs- und Freigabeprozesse (62 Prozent), eine elektronische Unterschrift (62 Prozent) und eine Single Source of Truth (59 Prozent). Die Mehrheit der Rechtsexperten schätzt zudem die Verwendung von Vertragsvorlagen, die Transparenz durch Versionierung und Historie sowie ein automatisiertes Fristenmanagement.

Das cloudbasierte Standardprodukt Fabasoft Contracts ermöglicht die effiziente Erstellung, Digitalisierung und Verwaltung von Vertragsdokumenten über den gesamten Lebenszyklus. Neben der systemeigenen fortgeschrittenen elektronischen Signatur gemäß eIDAS-Verordnung (Electronic Identification, Authentication and Trust Services) der Europäischen Union stellen auch die intelligente, semantische Volltextsuche, individuelle Workflows und das integrierte Fristenmanagement mit automatisierter Erinnerungsfunktion Kernfunktionen der Vertragsmanagement-Software dar.

„Fabasoft Contracts unterstützt Unternehmen in ihrer juristischen Arbeit und schafft mehr Effizienz und Transparenz entlang sämtlicher Abläufe“, erläutert Robin Schmeisser, Geschäftsführer der Fabasoft International Services GmbH. „Die Studie macht deutlich, wie stark die Relevanz von digitalem Vertragsmanagement zugenommen hat.“      Jürgen Frisch

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