Führungskräfte aus dem Marketing erwarten starke Umsatzsteigerungen durch Investitionen in Marketing-Technologien. Dies zeigt eine Studie von Pegasystems. Die aktuellen Investments in diese Applikationen seien aber zu gering, um die Digitale Transformation voranzutreiben.
Rund die Hälfte (51 Prozent) der Marketing-Führungskräfte gehen davon aus, dass durch mehr Investitionen in Marketing-Technologien in den kommenden fünf Jahren möglich sind Umsatzsteigerungen von 10 bis 40 Prozent. Dieses Ergebnis zeigt eine globale Studie, die Marktforscher iResearch im Auftrag von Pegasystems durchgeführt hat. Aktuell mangle es an Budgets, um effektive Marketing-Strategien für das digitale Zeitalter aufzusetzen. Das haben 59 Prozent der Teilnehmer beklagt.
iResearch hat im Auftrag von Pegasystems 750 Marketing-Führungskräfte aus elf Ländern Amerikas, Europas und des asiatisch-pazifischen Raums zu ihren Ansichten über die Evolution ihres Geschäftsbereiches in den nächsten fünf Jahren befragt. An der Umfrage nahmen Experten aus dem Gesundheitswesen, dem öffentlichen Sektor, dem Einzelhandel, der Fertigung, den Biowissenschaften, der Telekommunikation und der Finanzdienstleistungsbranche teil. Sie alle gehen davon aus, dass die kommenden fünf Jahre große Veränderungen für ihre Position als Marketing-Verantwortliche bereithalten. Technologie werde dabei eine zentrale Rolle spielen. Drei Erwartungen stechen in der Studie heraus:
- Künstliche Intelligenz steigert die Personalisierung
67 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass personalisiertes Marketing in den kommenden fünf Jahren eine hohe oder sogar sehr hohe Priorität bekommt. Um in dem Bereich e der Konkurrenz voraus zu sein, dürften Marketiers auf Applikationen auf Basis Künstlicher Intelligenz zurückgreifen, die Kundenbedürfnisse verstehen, nachempfinden oder sogar voraussehen. Künstliche Intelligenz helfe dabei, Maßnahmen zeitlich und kontextuell abzustimmen.
- Buyer Journey wird neu ausgerichtet
Lediglich ein Viertel der Befragten nutzt aktuell den Customer Lifetime Value, also den durchschnittlichen Wert, den ein Kunde im Laufe der Jahre für ein Unternehmen hat und haben wird, als Key Performance Indicator. Rund 60 erwarten allerdings, dass dieser Wert in den kommenden fünf Jahren zur Schlüsselkennzahl wird. Um Einfluss auf den Customer Lifetime Value zu nehmen, sollten Unternehmen laut Pegasystems von der Annahme abrücken, dass alle potenziellen Käufer eine einheitliche Buyer Journey haben. Jeder Interessent hat eigene Vorlieben und Vorstellungen, die Unternehmen adressieren müssen. Marketiers rfolgen diesem Rat bereits und verteilen ihre Ressourcen entsprechend, wie die Umfrage zeigt: 70 Prozent der Befragten berichten, dass der Großteil ihres Marketing-Budgets in intelligente Automatisierung fließen wird. 66 Prozent benennen Künstliche Intelligenz als zukünftige Investitionspriorität, 60 Prozent fokussieren Web 3.0.
- Qualifikationen wandeln sich
Ebenfalls ein Viertel der Befragten sieht Fähigkeiten sowie Kenntnisse in der Datenverwaltung und -analyse in den nächsten fünf Jahren als besonders wichtig an. Unternehmen werden neue Technologien einsetzen und sich mit ihnen darauf konzentrieren, bessere Kundenerlebnisse zu schaffen und den Customer Lifetime Value zu maximieren. Der Schlüssel zum Erfolg ist dementsprechend der sichere Umgang mit intelligenten Marketing-Tools, die Kunden einen anhaltenden Mehrwert bieten. Für Unternehmen ist es daher genauso wichtig, in die Schulung ihrer Mitarbeiter zu investieren, wie in die Technologie selbst.
„Das Marketing hat sich in den vergangenen fünf Jahren radikal verändert“, erläutert Tara DeZao, Director of Product Marketing, Marketing Technology & Advertising Technology bei Pegasystems, einem Anbieter von Applikationen zur Vereinfachung von Arbeitsprozessen. „Da Kunden immer mehr personalisierte Erlebnisse verlangen, wird sich dieser Wandel auch in den kommenden fünf Jahren fortsetzen. Die erfolgreichen Unternehmen von morgen werden diejenigen sein, die die Macht der Technologie nicht nur für ein besseres Verständnis ihrer Kunden nutzen, sondern gleichzeitig eine enge Verbindung zu ihrer Kundschaft aufzubauen, indem sie den Mehrwert für die Käufer steigern.“
Ähnlich argumentiert Liz Miller, Vice President & Principal Analyst bei Constellation Research: „Marketing treibet das Wachstum in Unternehmen voran wie nie zuvor. Dafür müssen sie sich die Experten auf spezialisierte Tools verlassen. Eine Vernetzung mit Kollegen aus dem gesamten Customer-Experience-Umfeld ist unabdingbar, um eine personalisierte kontextbezogene Engagement-Strategie zu orchestrieren.“ Diese Strategie dürfe allerdings nicht nur auf der vom Unternehmen selbst gewünschten Kommunikation ihrer Marke basieren. Stattdessen sollten Experten die Stimme der Kunden in geschäftliche Aktivitäten übersetzen. Daten, Geschäftsanalytik und Automatisierung seien die Eckpfeiler aller erfolgreichen Applikationen von Marketing-Technologie. Jürgen Frisch