Ein Assistent verknüpft mehrere Bestellportale

Der Elemica Customer Portal Assistant stellt automatisch eine Verbindung zu verschiedenen Bestellportalen her. Zusätzliche Schnittstellen zur Anbindung an die unternehmenseigene betriebswirtschaftliche Lösung entfallen.

Um Bestellungen oder Rechnungen zu erhalten, müssen sich viele Unternehmen mit den Portalen ihrer Kunden verbinden. Der Kundenservice loggt sich dazu manuell in das Portale jedes einzelnen Kunden ein und überträgt Bestellungen, Rechnungen, Bestätigungen und Versandmitteilungen nach der Prüfung in die hauseigene betriebswirtschaftliche Lösung (ERP). Dieses Vorgehen kostet Zeit, bindet Arbeitskräfte und ist zudem fehleranfällig.

Der Elemica Customer Portal Assistant stellt diese Verbindungen automatisch her. „Lieferanten verbinden sich über das Elemica-Netzwerk mit Anbietern von Bestellportallösungen oder anderen kundenspezifischen Portal-Netzwerken und automatisieren ihren Order-to-Cash-Prozess über ihr eigenes ERP-System“, berichtet Rich Katz, President von Elemica, einem digitalen Versorgungsnetzwerk für die Prozessindustrie. „Diese Integration funktioniert schnell, effizient und ist kostengünstig.”

Durch die Verbindung mit dem Elemica-Netzwerk über den Elemica Customer Portal Assistant bekommen Unternehmen eine Backend-ERP-Integration und Zugriff auf die Branchenportale oder das kundenspezifische Portalnetz ihrer Kunden. Enthalten dabei ist Elemica ENRICH, eine unternehmensübergreifende Self-Service-Lösung für das Datenmanagement. Diese Applikation stellt sicher, dass Vorschriften eingehalten werden, da Aufträge im ERP-System automatisch für die Auftragserfassung im Kundenservice erstellt werden. Durch die Querverweise und die Umwandlung von Produkt, Mengeneinheit und Standortkennzeichen in Lieferantenwerte verbessert sich die Genauigkeit von Bestellungen, und Abweichungen werden minimiert. Elemica Customer Portal Assistant in Verbindung mit Elemica ENRICH macht die kostenintensive IT-seitige Pflege mehrerer Schnittstellen für jeden einzelnen Handelspartner überflüssig.

„Kundendienstmitarbeiter werden entlastet, weil sie nicht mehr selbst auf sämtliche Kundenbestellportale zugreifen müssen, die ihre Kunden zum Versenden von Bestellungen verwenden“, erklärt Gary Neights, Senior Director of Product Management bei Elemica. „Unser Kundenportal-Assistent vergleicht automatisch Querverweise und lädt die Aufträge zur Erfassung in die ERP-Lösung. Das verbessert den Kundenservice und spart Zeit und Geld.“     Jürgen Frisch

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