Die SAP-Anwendervereinigung DSAG hat gemeinsam mit der SAP ein Forum eröffnet, das Studierende, Hochschulen und Unternehmen vernetzt. Studenten finden darin Praktikumsplätze, Unternehmen möglicherweise zukünftige Mitarbeiter.
Ob Abschlussarbeiten, Praktika oder Innovationsideen: Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe DSAG hat gemeinsam mit dem SAP Academic Board DACH, einem Zusammenschluss von Hochschulen und Universitäten, die SAP in der Lehre anbieten, eine neue Kommunikationsplattform zur Förderung des Austauschs zwischen DSAG-Mitgliedern, Hochschulen und Studierenden ins Leben gerufen. Ziel des „DSAG-Forum Unternehmen und Hochschulen“ ist es, die Zusammenarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu vertiefen. So unterstützt das Forum beispielsweise bei der Vermittlung von Bachelor-, Master- oder Projektarbeitsthemen.
Innerhalb des Forums können Unternehmen zum einen konkrete Aufgabenstellungen einstellen, die sie im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit oder einer Projektarbeit bearbeiten lassen möchten. Zum anderen unterstützt das Forum die Unternehmen national und international bei der Suche nach geeigneten Praktikanten und ermöglicht gleichzeitig auch einen Austausch über neue Herausforderungen im Umfeld der digitalen Transformation.
„Im Zusammenhang mit unseren Aktivitäten in Sachen Digitalisierung und Internet of Things ist der Austausch von Mitgliedsunternehmen und Hochschulen ein wichtiger Baustein“, erläutert Otto Schell, DSAG-Vorstand IoT/Business Transformation. „Im Forum können Mitglieder Innovationspotenziale ausgetauschen. Hochschulen und Industrie kommunizieren direkt miteinander.“ Neben den Projekten ermögliche es das Forum, Talente zu finden und zu binden.
Von dieser Win-Win-Situation ist auch Prof. Dr. Karl Liebstückel von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg/Schweinfurt, Sprecher des SAP Academic Board (DACH) und ehemaliger DSAG-Vorstandsvorsitzender, überzeugt: „Hochschulen oder Unternehmen suchen immer wieder Themen für Abschlussarbeiten, Studenten dagegen interessieren sich für Praktikumsplätze. An den Hochschulen, entstehen innovative Ideen zu deren praktischer Umsetzung der Industriepartner fehlt. Hier schließt das Forum eine große Lücke und schafft eine optimale Vernetzung.“ Weitere Informationen unter: www.dsag.de/arbeitsgremien/forum-unternehmen-und-hochschulen Jürgen Frisch