Demand Planning und Forecasting als Starthilfe

Händler stehen in der Corona-Krise vor besonderen Herausforderungen. Mit einem 90-Tage-Test der Lösung Retail & CPG Cloud Analytics Quickstart gibt der Analytics-Spezialist SAS Betrieben eine kostenfreie Starthilfe.

Mit einem speziellen Angebot der Lösung Retail & CPG Cloud Analytics Quickstart unterstützt der Analytics-Spezialist SAS den Einzelhandel und die Hersteller von Konsumgütern (Consumer Packaged Goods, CPG) in der Corona-Krise. Retail & CPG Cloud Analytics Quickstar ist ein Portfolio aus Supply Chain Analytics Software und Services, das ab sofort für 90 Tage gebührenfrei zur Verfügung steht. Die Software-Suite bietet Demand Planning zur Optimierung von Lagerbeständen und Service-Levels. Händler finden damit eine Antwort auf die Herausforderungen durch COVID-19. Bereitgestellt wird Retail & CPG Cloud Analytics Quickstart über die Cloud-Umgebung Microsoft Azure.

Startrampe für Advanced Analytics Software

Retail & CPG Cloud Analytics Quickstart bietet Unternehmen Zugang zu mehreren Analytics-Lösungen: SAS Viya, SAS Visual Forecasting, SAS Intelligent Planning Suite, SAS Intelligent Decisioning und SAS Visual Data Mining and Machine Learning. Mit diesem Bündel bekommen Unternehmen die Funktionalität einer intelligenten Kategorisierung ihres Sortiments, um Kunden bei Bedarf alternative verwandte Produkten anzubieten.

Anwender können sich aus sämtlichen Analytics-Funktionen, Tools und Lösungen die für sie passenden Komponenten zusammenstellen. Nach Ablauf der 90-tägigen Testphase lassen sich die Komponenten einzeln lizenzieren. Bestandskunden von SAS können risikofrei mit der SAS Intelligent Planning Suite in der Cloud experimentieren. Neukunden bietet das vorkonfigurierte Demand-Planning- und Forecasting-Angebot einen einfachen Einstieg in die Analytics-Welt.

Konnektoren binden externe Datenquellen ein

Zu externen Datenquellen erstellt Retail & CPG Cloud Analytics Quickstart Datenkonnektoren. Unternehmen bekommen darüber beispielsweise Einblicke in immunologische Entwicklungen, Verknappungen und Mobilitätsfaktoren im Zusammenhang mit COVID-19. Diese Echtzeitinformation lässt sich mit Vertriebs- und Bestandsdaten verknüpfen, um die Vorhersagemodelle an die sich ändernden Bedingungen anzupassen.

„Analytics bringt Vorteile, wenn es darum geht, sich in Krisenzeiten zu behaupten“, erklärt Patrick Pongratz, verantwortlich für Commercial und Public bei SAS DACH. „Strategisch eingesetzt unterstützt SAS Analytics in der Microsoft Azure Cloud Unternehmen dabei, sich schon im Vorfeld auf Veränderungen in der Nachfrage einzustellen und ihre Planung darauf auszurichten.“ Modelle bildeten das künftige Konsumentenverhalten ab. So bekämen Kunden zu jedem Zeitpunkt das gewünschte Produkt.

Online-Händler optimiert seinen Lagerbestand

„Gehen Artikel aus, die ein Kunde nachfragt, bedeutet dies für Online-Händler eine geringere Kundenzufriedenheit, eine höhere Anzahl der Annahmeverweigerungen und letztlich den Verlust von Kunden“, berichtet Mikhail Tolokonnikov, Chief Commercial Officer bei Utkonos, einem Online-Lebensmittelhändler in Russland. „Bei der Suche nach Lösungen für diese Herausforderung hat uns bei der SAS-Lösung die Möglichkeit der intelligenten Produktsubstitution überzeugt. Dazu kam die Option, die Suite als Quickstart-Programm zu testen.“ Weitere Vorteile sieht Utkonos in der Flexibilität, der einfachen Bedienung und der analytischen Tiefe. Anwender schätzten die Möglichkeit, die passenden Alternativprodukte schnell zu identifizieren.       Jürgen Frisch

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