Talend legt Datenpipelines in die Hybrid-Cloud

Mit dem Talend Pipeline Designer können Unternehmen Daten in Echtzeit verarbeiten und analysieren. Die Lösung vereinfacht die Integration von Daten aus Cloud-Diensten wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Snowflake.

Integration als Mantra: Talend Anbieter von Lösungen für Cloud-Integration und Datenintegrität, erweitert seine Plattform Talend Cloud um die Anwendung Pipeline Designer. Als Integration Platform-as-a-Service erleichtert Talend Cloud das Erfassen, Verwalten, Transformieren und Austauschen von Daten. Die webbasierte grafische Oberfläche des Pipeline Designer vereinfacht das Erstellen von End-to-End-Datenpipelines und bietet Kunden die Möglichkeit, Livedaten in der Vorschau anzuzeigen und diese zu bearbeiten. Data Engineers und Entwickler für Batch- und Streaming-Anwendungsfälle können über eine Weboberfläche Datenpipelines entwerfen, die mit Hybrid- und Multi-Cloud-Technologien skalieren.

Datenpipelines für Hybrid Clouds

Talend trennt die Ebene der Datenverarbeitung von der Entwicklungs- und Design-Ebene der Datenpipelines. Diese Trennung erleichtert laut Herstelleraussage das Skalieren in hybriden Archirekturen, bei denen ein Teil der Anwendungen in der Cloud und ein anderer Teil im mit lokalen Rechenzentrum liegt. Mit Talend Cloud und dem Pipeline Designer könnten IT-Integratoren ihre Daten über eine Oberfläche transformieren und in Cloud Data Lakes und Data Warehouses verschieben. Unterstützt würden lokal gespeicherte Daten sowie Cloud-, Batch- und Streamingdaten.

 „Die meisten Unternehmen integrieren Quellen und Ziele in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen.“, berichtet Stewart Bond, Director Data Integration & Integrity Software Research bei IDC. Hierbei erwarten sie On-Demand-Verfügbarkeit, elastische Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.“ Diese komplexen Umgebungen verfügten aber auch über einzigartige funktionale und nicht-funktionale Anforderungen. Deswegen komme es häufig vor, dass für eine einzige End-to-End-Lösung eine ganze Ansammlung von Tools und Technologien nötig sei.

Streaming-Daten werden integriert

„Die Talend Cloud mit dem Pipeline Designer wurde speziell für hybride und Multi-Cloud-Datenumgebungen konzipiert“, berichtet Bond. „Sie bietet Data Engineers eine benutzerfreundliche und elastische On-Demand-Skalierbarkeit und ermöglicht auch die Integration von Streaming- und ruhende Daten. Es handelt sich um ein All-in-One-Werkzeug, mit dem die Nutzung von Integrationslösungen einfacher wird.“

Talend Cloud mit dem Pipeline Designer ist ab sofort als Komponente des Spring ’19-Release verfügbar. Eine kostenfreie 14-Tage-Testversion ermöglicht das Evaluieren. Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert