Software AG bietet Process Mining as a Service

Ein Software-as-a-Service-Angebot soll Unternehmen den Zugang zu ARIS Process Mining erleichtern. Laut Hersteller zeigt die Lösung, welche Bereiche der IT-Infrastruktur funktionieren und wo Korrekturen erforderlich sind.

Eine Cloud-Variante ihrer Process-Mining-Software ARIS Process Mining hat die Software AG vorgestellt. Die Plattform soll Unternehmen helfen, Engpässe und Ineffizienzen in Prozessen zu erkennen und zu beseitigen. ARIS Process Mining ist laut Software AG auch von Mitarbeitern ohne technischen Hintergrund zu bedienen. Jeder, der über Grundkenntnisse in Bürotechnik verfügt, könne sich damit in weniger als einer Stunde einen Überblick über die Ausführung der Prozesse seiner Abteilung verschaffen.

Mithilfe von Process Mining analysieren Unternehmen, wo ihre Prozesse wie gewünscht ausgeführt werden, und wo dies nicht der Fall ist. ARIS Process Mining prüfe sämtliche Komponenten digitaler Geschäftsabläufe und zeige Muster, Abweichungen und Verbesserungspotenzial auf. Ein Vergleich der Soll-Prozesse mit den tatsächlichen Prozessen, helfe zu erkennen, ob diese wie geplant ablaufen, und Anpassungen vorzunehmen, um eine Verschlechterung der Ergebnisse zu verhindern.

„Jedes Unternehmen steht vor zahllosen Herausforderungen, die nicht leicht zu lösen sind“, sagt Dr. Stefan Sigg, Chief Product Officer der Software AG. „Die Schätzungen für die weltweiten IT-Ausgaben wurden nach unten korrigiert, und einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Unternehmen Probleme haben, einen Nutzen aus ihren Investitionen zu ziehen. Ein Grund dafür sind häufig fehlende Erkenntnisse über die zentralen Geschäftsprozesse. Process Mining zielt darauf ab, Effizienzgewinne und andere Maßnahmen zur Leistungsverbesserung mit einem direkten Return on Investment zu identifizieren. Wenn der Veränderungsdruck da ist, was gibt es dann Wichtigeres als ein Gesamtbild des Unternehmens?“

ARIS Process Mining SaaS basiert auf einer Cloud-Infrastruktur. Die Oberfläche, und damit auch das Benutzererlebnis, wurde neu gestaltet. Die Lösung eigne sich für Unternehmen, die Process Mining erst einführen möchten, biete aber auch erfahrenen Anwendern Flexibilität.

Einer der ersten Anwender des Produkts ist das Beratungsunternehmen BPM-D. „Process Mining in der Cloud von der Software AG liefert umfassende Einblicke in operative Daten und ermöglicht es, die tatsächlichen Unternehmensabläufe zu analysieren, nicht nur optimale, konforme Szenarien“, berichtet Liam O’Neill, Senior Consultant bei BPM-D. „Die Tatsache, dass diese leistungsfähige Process-Mining-Software jetzt über die Cloud verfügbar ist, erhöht die Transparenz, verbessert den Zugriff und steigert die Geschwindigkeit, mit der innovative Ideen umgesetzt werden können.“

ARIS Process Mining ist in drei Versionen verfügbar: ARIS Process Mining Elements, ARIS Process Mining Advanced und ARIS Process Mining Enterprise. Die Verianten Elements und Advanced werden über die ARIS Cloud bereitgestellt. Elements ist kostenlos und gibt Neueinsteigern die Gelegenheit, die Software zu testen.     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert