Der Cloud-Einsatz macht IT-Abteilungen agiler

Die Cloud-Aktivitäten haben in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich zugenommen, und die Unternehmen wurden dadurch im IT Service Management agiler. Das zeigt eine aktuelle Studie der ITSM Group.

Fast dreiviertel der deutschen Unternehmen haben 2017 ihre Cloud-Aktivitäten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Der Gewinn an Agilität stellt dabei das wichtigste Motiv dar. So lauten die Hauptergebnisse einer Studie der ITSM Group. Laut der Befragung von IT-Verantwortlichen aus über 220 deutschen Unternehmen hat das Thema Cloud inzwischen einen hohen strategischen Stellenwert erlangt. Dies lasse sich vor allem daraus ablesen, dass sie etwa zu einem Drittel entsprechende Aktivitäten in den letzten 12 Monaten mindestens verdoppelt haben. Bei weiteren 29 Prozent ist das Volumen der genutzten Cloud-Dienste um ein Viertel gestiegen. Gar nichts mit der Cloud am Hut hat jede vierten Fall haben die IT-Organisationen.

ITSM-Grafik 1Der wichtigste Treiber dieser Entwicklung ist laut der ITSM-Group keineswegs die Hoffnung auf sinkende Kosten. Laut Studie wollen IT-Organisationen auf diesem Weg mehr Flexibilität gewinnen. „Agilität ist für die Unternehmen zu einem wesentlichen Strategiethema geworden“, berichtet Frank Zielke, Mitglied der Geschäftsleitung der ITSM Group. „Immerhin nennen mehr als zwei Drittel der befragten IT-Manager dies als wichtigsten Beweggrund für Cloud-Aktivitäten.“

ITSM-Grafik 2Auch der Aufbau agiler Prozessstrukturen im IT Service Management spielt beim Cloud-Einsatz eine wichtige Rolle. Durch die Digitalisierung veränderten sich die Märkte der Unternehmen immer schneller, weshalb sich die Firmen reaktionsfähiger als früher aufstellen müssten. Notwendig dafür sei ein hohes Maß an Agilität mit schnellen Entscheidungsprozessen sowie kurzen Planungs- und Umsetzungszyklen. Damit stiegen auch die Ansprüche an das IT Service Management (ITSM), seine Organisationsstrukturen und Prozesse agil aufzustellen. Im Fokus stehe dabei die IT Infrastructure Library (ITIL), eine Sammlung vordefinierter Prozesse, Funktionen und Rollen für die IT-Infrastruktur von Unternehmen. „ITIL-Prozesse bleiben weiterhin das Rückgrat des IT Service Managements“, betont Zielke. „Mit herkömmlichem Prozessdesign lassen sich die agilen Erfordernisse nicht abbilden.“

ITSM-Grafik 3Auch das Thema Ressourcen ist eng mit der Cloud-Entwicklung verknüpft. Laut Studie erwarten IT-Manager, dass sich durch die Nutzung solcher Dienste Projekte schneller, mit weniger Personalaufwand und damit wirtschaftlicher realisieren lassen. Darüber hinaus sehen 59 Prozent der Firmen in der Cloud einen Weg, um in dem schwierigen IT-Arbeitsmarkt den internen Bedarf an Mitarbeitern besser in den Griff zu bekommen. „Die Verlagerung von Betriebsfunktionen in die Cloud kann das Problem der knappen Mitarbeiter-Ressourcen zumindest entspannen“, erläutert Zielke. Dies sei für mittelständsche von großer Bedeutung, denn di4se litten sehr stark unter dem Mangel an IT-Spezialisten. Jürgen Frisch

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