Rechnungen und Liquiditätsplanung als Tandem

In einer Kooperation haben Agicap und GetMyInvoices das digitale Rechnungsmanagement und die Liquiditätsplanung verbunden. Unternehmen bekommen ein ganzheitliches Liquiditätsmanagement, das Lieferantenrechnungen einbezieht und zuverlässige Forecasts erlaubt.

Das Liquiditätsmanagement gewinnt an Bedeutung: Im Rahmen einer von Agicap und Arvato in Auftrag gegebenen aktuellen Studie gaben 61 Prozent der Befragten an, dass sie schon von einem Liquiditätsengpass betroffen gewesen seien. Als Hauptgründe nannten die Unternehmen unvorhergesehene Ereignisse wie die Covid-Krise. „Mittelständische Unternehmen arbeiten in Krisenzeiten hart daran, ihre Kosten zu senken und ihr Betriebskapital zu optimieren“, berichtet Christian Knipp, Director Business Operations bei GetMyInvoices. „Die Rechnungsbearbeitung dagegen wird dagegen oft vernachlässigt und durch manuelle, papierbasierte Aktivitäten sowie den Einsatz inkompatibler Systeme beeinträchtigt. Dies führt zu langwierigen Bearbeitungszyklen sowie mangelnder Cashflow-Transparenz mitsamt den damit verbundenen negativen Folgen. Mit GetMyInvoices können Unternehmen ihr Rechnungsmanagement automatisieren und durch die Anbindung an Agicap ihre Liquidität auf Basis aktueller Zahlen vorhersagen.“

Agicap ist eine webbasierte Software, die das Cashflow-Management durch die Zentralisierung von Finanzdaten vereinfacht. Die Liquiditätsmanagement-Lösung kategorisiert automatisch die Transaktionen auf allen Bankkonten eines Unternehmens und stellt so die für einen bestimmten Zeitraum erwarteten Einnahmen sowie Ausgaben einander gegenüber. Das Ergebnis bekommen die Anwender tagesaktuell in einem Dashboard. Von dort erstellen sie Prognosen über die zukünftige Liquidität des Geschäfts erstellen und antizipieren Schwankungen über Szenarien.

GetMyInvoices wiederum ruft sämtliche Lieferantenrechnungen aus verschiedenen Quellen, wie Online-Portale oder E-Mail-Postfächer, ab, und hinterlegt sie an einem zentralen Ort. Postalisch eingehende Rechnungen scannen Mitarbeiter mit einer Smartphone-App ein und laden sie anschließend in die Belegverwaltung.

Über die nun verfügbare Schnittstelle importieren Anwender von Agicap die Rechnungen aus GetMyInvoices. Dort werden sie den offenen Posten zugeordnet und nach individuellen Vorgaben kategorisiert. Der Liquiditätsgraph wird automatisch aktualisiert. Darüber hinaus bezieht Agicap die offenen Posten in die Liquiditätsprognosen ein, woraus sich eine präzise Vorschau auf die Zahlungsdaten in den nächsten Wochen ergibt.

„Ein automatisiertes Liquiditätsmanagement, das auf digitalem Rechnungsmanagement aufsetzt, ermöglicht intelligente, dynamische und gut visualisierte Prognosen zur Zahlungsfähigkeit“, erläutert Timo Hoffmann, Head of Partnerships bei Agicap. „Diese Abschätzungen stellen in Zeiten hoher Unsicherheit und schneller Wechsel der Rahmenbedingungen ein wichtiges Managementinstrument dar, das Reportings und strategischen Entscheidungen eine solide Grundlage verleiht.“      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert