eNVenta ERP hat einen Assistenten für Verkäufer

In der neuen Version der Unternehmenssoftware eNVenta ERP hat Nissen & Velten eine Beratungsassistenten integriert. Dieser gibt Verkäufern Informationen und Auswertungen an die Hand, um Kundenpotenziale richtig einzuschätzen und die Beratungsqualität zu steigern.

Die Beratungskompetenz ist der große Vorteil des Fachhandels gegenüber reinen Online-Playern. Für den Kunden ist es wichtig, schnell von der Expertise des Händlers zu profitieren– auch im Online-Shop. Der neue Beratungsassistent von eNVenta ERP gibt Verkäufern die nötigen, um Kunden am Telefon und im Webshop gezielt zu beraten.

Der Beratungsassistent von eNVenta ERP gibt dem Verkäufer Artikelmerkmale, Varianten, Alternativartikel und Bilder an die Hand, um Interessenten telefonisch zu beraten.
Quelle: Nissen&Velten

Der Beratungsassistent stellt eine Reihe von Daten zur Verfügung: Die ‚Produktinformation‘ etwa mit und ohne eNVenta eGate, der E-Commerce-Lösung von Nissen & Velten. Die integrierte eGate-Variante bietet die Option, Produktseiten aus dem Webshop direkt in eNVenta ERP anzuzeigen. Der Webshop hält eine Fülle an Artikelmerkmalen, Varianten, Alternativartikeln und Bildern bereit, damit das Telefonat mit dem Kunden kann eine gute Beratungsgrundlage bildet. Zum Beispiel, wenn der Kunde zu einem konkreten Produkt im Webshop telefonische Fragen hat und sich auf die entsprechende Produktseite bezieht. Nutzt der Händler eNVenta eGate nicht, so lassen sich Produktinformationen auch als HTML-Report (Hypertext Markup Language) mit Bildern darstellen.

Preisspiegel schafft Verhandlungsgrundlage

Der ‚Preisspiegel‘ des Beratungsassistenten gibt dem Verkäufer jenseits der eigenen Intuition ein Hilfsmittel an die Hand, damit er eine Kundensituation auf einen Blick beurteilt. Er typische Preise, welche für einen spezifischen Artikel in den vorangegangen zwölf Monaten bezahlt worden sind. Hinzu kommen die Abnahmemengen und der vom aktuellen Kunden zuletzt gezahlte Preis. Der Verkäufer, der einen Kunden seit Jahren betreut, weiß meist sehr viel über dessen Bedürfnisse. Sobald allerdings ein anderer Mitarbeiter einspringt, fehlt dieses Wissen und der Preis fällt möglicherweise zu niedrig aus. Hier gibt der Beratungsassistent eine Orientierung.

Die Funktion ‚Kundennachfrage’ zeigt in einem Zeitstrahl die Historie des Kunden in Bezug auf einen Artikel. So erkennt der Verkäufer auf einen Blick, ob auf Anfragen auch Käufe gefolgt sind, welche Mengen jeweils geordert wurden und ob ein Artikel regelmäßig bezogen wird. ‚Arrangements‘ heißt ein weiteres Element des Beratungsassistenten: Hierunter fallen offene Projekte oder je nach Branche auch Objekte, die sich dem aktuellen Angebot zuordnen lassen. Darüber hinaus werden Rahmenvereinbarungen angezeigt oder etwaige Marketingaktionen zu einem Artikel, an denen der Kunde teilnimmt.

Ein weiteres Element erlaubt dem Verkäufer den Blick in den oder die Warenkörbe des Kunden im Webshop eNVenta eGate, um einzelne Artikel im Warenkorb und ihre Bestellhistorie zu analysieren. Es wird angezeigt, was sich der Kunde zuletzt angesehen hat und was seine letzten Suchanfragen waren. Sie können sich Ansatzpunkte für gezielte Empfehlungen des Verkäufers ergeben.

eNVenta ERP in der Version 4.1 ist ab April 2019 verfügbar. Der Funktionsumfang des Beratungsassistenten wird im Laufe dieses Jahres weiter ausgebaut.

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