Ein digitaler Assistent für Microsoft Teams

Infor hat den Coleman AI Digital Assistant als App für Microsoft Teams veröffentlicht. Dank Spracherkennung reichen die Einsatzfelder für die Lösung von der Konversation über die Beratung bis hin zur Automatisierung.

Funktionserweiterung: Mit dem Infor Coleman AI Digital Assistant können Anwender nun auch über Microsoft Teams interagieren. Dies verringert laut Anbieter die Reibungsverluste bei der Einführung des digitalen Assistenten in Unternehmen.

Bisher war die Lösung Infor Coleman über einen Webbrowser, die mobile App Infor Go sowie Amazon Alexa for Business erhältlich gewesen. Neue Infor-Kunden können die App bei Interesse direkt im Teams-Store aktivieren. Bestehende Kunden müssen den Dienst zunächst über den Infor-Support anfragen.

Spracherkennung und Künstliche Intelligenz

Der digitale Assistent Infor Coleman bietet eine konversationelle Schnittstelle zur Plattform Infor OS, dem Fundament der Infor CloudSuites. Zudem stellt er benutzerdefinierte Fähigkeiten bereit sowie Funktionen zur Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing / NLP) bereit.

Als digitaler Assistent nutzt Infor Coleman ein dialogzentrierte User Interface, um mit Menschen in natürlicher Sprache zu interagieren. Um die Effizienz zu steigern, wird die App in Zukunft auch Bilder analysieren können Dank seines tiefgehendem Fach- und Branchenwissens trägt der digitale Assistent laut Anbieter dazu bei, das menschliche Arbeitspotenzial zu maximieren. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig:

  • Konversation
    Der digitale Assistent bietet eine gute User Experience mit effizienten Interaktionen.
  • Beratung
    Infor Coleman liefert Erkenntnisse, die zur Entscheidungsfindung beitragen.
  • Hilfe
    Infor Coleman unterstützt die Anwender als Partner und liefern an kritischen Entscheidungspunkten wichtige Informationen.
  • Automatisierung
    Die Künstliche Intelligenz erledigt repetitive und wenig produktive Aufgaben, damit sich die Benutzer auf anspruchsvolle Herausforderungen konzentrieren können.

„In einer post-pandemischen Welt werden Remote-Arbeit und die Nutzung von Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams immer wichtiger“, erläutert Vignesh Subramanian, Product Director für Infor Coleman. „Mit der Einbindung des Coleman Digital Assistant in dieses Ökosystem bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, diese Chat-Plattform zu nutzen, um mit Kollegen zusammenzuarbeiten und auf ihre Geschäftsinformationen zuzugreifen.“

Da Infor Coleman auf der Infor OS Enterprise Application Platform basiert, sind die Funktionen leicht zugänglich. Das Analystenhaus Constellation Research stellt in seinem Bericht Infor OS Powers Next-Gen ERP with a Rich Platform vom April dieses Jahres fest, dass „Infor über eine der funktional reichhaltigsten und ausgereiftesten Enterprise-Application-Plattformen verfügt.“      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert