Collinor 7 erleichtert das Multiprojektmanagement

Ein Projekt kann schwierig sein, mehrere Projekte stellen eine Herausforderung dar. Die Projektmanagement-Software Collinor 7 vereinfacht Multiprojektmanagement und die Kommunikation dazu.

Gute Planung und Absprachen sind laut einer Studie des Das Project Management Institut PMI der Schlüssel für den Projekterfolg. Wer effizient kommuniziert, erreicht seine zuvor definierten Ziele demnach zu 80 Prozent. Gibt es hier Schwierigkeiten, werden die Ziele nur zu 52 Prozent erreicht. Projektmanagement-Tools wie Collinor helfen dabei, Prozesse besser zu verzahnen und zu organisieren. Zugleich verbessern sie die Kommunikation und Zusammenarbeit, selbst wenn Teams nicht an einem Firmenstandort sitzen.

Im Mittelpunkt der 2017 vom Mainzer Standardsoftwerker Godesys übernommenen Projektmanagement-Lösung  von Collinor 7 stehen ein klares Design sowie nützliche Funktionen:

Einfache Anwendung und Unterstützung im Arbeitsalltag

Collinor 7 soll Anwendern den Arbeitsalltag erleichtern. Diesem Zweck dient beispielsweise ein Workflow-Editor, mit dem sich Projektabläufe definieren und anpassen sowie Bedingungen für weitere Prozessschritte festlegen lassen. Zudem bietet die Software Schnittstellen zu Collaboration-Tools und agilen Boards, um die Zusammenarbeit von Teams zu verbessern. Collinor 7 lässt sich über Internet-Browser nutzen, vor Ort installieren oder aus der Cloud beziehen.

Klares und übersichtliches Design

Dank seiner Bedienoberfläche lässt sich Collinor 7 einfach anwenden. Via Ribbon-Bar haben Anwender Zugriff auf häufig genutzte Funktionen. Die Seitenleiste zeigt übergreifende Programmfunktionen. Nach dem Einloggen bietet ein persönlich konfigurierbares Dashboard eine Übersicht über laufende Projekte. Über Schnittstellen lassen sich Informationen aus anderen Kollaborationslösungen wie Microsoft Teams, Trello, Slack, JIRA oder Mattermost darstellen. Informationen zu Auslastung, To-Dos und mehr stammen aus Collinor. Mit der KANBAN-Board-Funktion sieht jeder Projektbeteiligte seine aktuellen Aufgaben und dokumentiert Fortschritte. Projektmanager sind so stets auf dem aktuellen Stand.

Projekttransparenz und vereinfachte Entscheidungsfindung

Je komplexer ein Projekt, umso wichtiger ist es, alles im Blick zu haben. Collinor 7 bietet Möglichkeiten für die Darstellung aktueller Projektphasen sowie Projektsimulationen. Projektübersichten geben Aufschluss über Budget, Projektstatus oder Risiken, sortiert nach Mandant, Abteilung, Mitarbeiter oder Projektziel. Wer prüfen möchte, ob es Eskalationspotenzial oder fehlende Ressourcen gibt, kann auf Projekt für einen frei definierbaren Zeitraum simulieren. Projektplanungsansichten lassen sich dabei wechseln. Darüber hinaus bietet Collinor 7 eine optimierte Ressourcenverwaltung, verbesserte Skill-Einstufungen und eine Definition von Anwendergruppen sowie eine übersichtliche Ressourcenansicht, mit der sich Ist-, Soll- und Planzeiten sowie Verfügbarkeiten verwalten lassen.

„Collinor 7 punktet mit Funktionen für ein flexibles Projektmanagement und einer optimierten Zusammenarbeit von Mitarbeitern “, erklärt Klaus Röder, Geschäftsführender Gesellschafter der Collinor GmbH. „So können Unternehmen Projekte transparent und effizient in die Tat umsetzen.“ Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert