cobra CRM und ecoDMS laufen im Tandem

Kundenbeziehungen verbessern und gleichzeitig Verträge und Produktinformationen im Auge behalten: Das ermöglicht die Kombination aus Kundenbeziehungsmanagement und Dokumentenmanagement. Die Systeme cobra CRM und ecoDMS sind inzwischen eng integriert.

Handschlag: Die Ruthardt Softwaretechnik GmbH hat dem Dokumentenmanagementsystem ecoDMS eine Schnittstelle zum Customer Relationship Management-System (CRM) der cobra – computer’s brainware GmbH verpasst. Dies ermöglicht die Integration der in cobra CRM erstellten Dokumente in die revisionssichere Ablage von ecoDMS inklusive automatischer Verschlagwortung. Anwender des CRM-Systems können direkt auf die in ecoDMS hinterlegten Dokumente zugreifen, wobei das Dokumentenmanagementsystem im Hintergrund agiert. Die Anbindung basiert auf der cobra-Integrationsschnittstelle sowie der in ecoDMS offen gelegten JSON-REST-API.

„cobra CRM und ecoDMS sind ein ideales Paar, da zu den Klassifizierungsattributen aus ecoDMS das Äquivalent der cobra-Schlagwörter existiert“, erläutert Frank Ruthardt, Geschäftsführer der Ruthardt Softwaretechnik GmbH, Entwicklungspartner der cobra – computer’s brainware GmbH und Qualified Premium Reseller von ecoDMS. „Anwender müssen somit die relevanten Daten nur einmal in der CRM-Lösung eingeben, sie werden dann beim Import in ecoDMS automatisch übernommen.“

cobra CRM glänzt beim Leadmanagement mit Flexibilität und Funktionalität und verfügt mit etwa 18.000 Installationen über eine breite Kundenbasis. Die Lösung ermöglicht es Anwendern, Dokumente automatisch mithilfe von Vorlagen zu generieren und dabei mit Inhalten aus der Datenbank zu befüllen. Die Dokumente lassen sich dann per Mausklick in ecoDMS archivieren, wobei die Kundendaten direkt zur Klassifizierung verwendet werden und somit schnell auffindbar sind. Anwender wissen jederzeit, zu welchem Kunden ein Vertrag gehört. Auch weitere Angaben wie Vertragsbeginn oder die darin aufgeführten Produkte sind in ecoDMS abgespeichert.

Die ecoDMS GmbH mit Sitz in Aachen wurde 2014 als eine neue Säule der applord Holding Europe gegründet. Das Unternehmen bietet Dokumentenmanagement, Mailarchivierung und Workflows für Unternehmen jeder Größe. Das IT-Unternehmen hat mehr als 17.000 Kunden in Europa.     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert