CRM und Analyse arbeiten Hand in Hand

Das Adressmanagement-Tool cobra CRM BI verbindet das Kundenbeziehungsmanagement mit Ad-hoc-Analysen für Vertriebsplanung Serviceoptimierung und Controlling.

Auf die Kombination aus Kundenmanagement und Dashboarding zielt cobra CRM BI. Typische Fragen für die integrierte Analyse-Lösung lauten: Welches Produkt ist in welchem Zeitraum der Top-Seller gewesen? Gibt es offene Servicefälle oder Projekte, die immer wieder in derselben Verkaufsphase stecken bleiben? Drill-Downs sollen Zusammenhänge aufgezeigen, die über einfache Statistiken nicht erkennbar wären, beispielsweise welche Kundengruppe auf welche Angebote besonders kauffreudig reagiert hat.

Das in Cobra CRM BI integrierte Dashboard analysiert, welche Produkte sich wann wie gut verkauft haben.

Das in Cobra CRM BI integrierte Dashboard analysiert, welche Produkte sich wann wie gut verkauft haben.

Self Service BI für Management und Vertrieb

Diese Art von Self-Service-BI unterstützt laut Hersteller nicht nur das Management bei strategischen Entscheidungen, sondern sei auch für Mitarbeiter in Vertrieb und Service eine Möglichkeit, den aktuellen Status zu ermitteln und ungewollte Abweichungen frühzeitig festzustellen. Dashboards für unterschiedliche Unternehmensbereiche dienten als Grundlage für Handlungsempfehlungen, die sich anschließend mithilfe von CRM-Funktionalitäten beispielweise in Form von Marketing- und Vertriebskampagnen oder bei der Produktentwicklung umsetzen lassen sollen.

„cobra CRM BI bündelt CRM und BI“, berichtet Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra GmbH. „Die Daten werden in cobra strukturiert abgelegt und dann im BI-Tool analysiert.  Highlight dabei ist der Übergang von der Analyse und Planung in die Umsetzungsphase im CRM.“

Dublettenmodul hilft bei der Datenpflege

Grundlage für sämtliche Bewertungen ist eine gut gepflegte Datenbasis. In der cobra-Software helfen ein Dublettenmodul sowie Beziehungsfelder und Hierarchien bei der Datenbereinigung. Um auch unterwegs Analysen und Dashboards anzeigen zu können, stehen die BI-Auswertungen in Kombination mit der neuen Version cobra Mobile CRM für iPhone und iPad zur Verfügung. cobra CRM BI kostet bei einem Kauf ab zehn Lizenzen 1.299 Euro pro Lizenz zuzüglich Wartungsgebühr. jf

Kommentare sind deaktiviert