abas integriert Spend Analytics von Onventis

Geschäftsprozesse im Einkaufs- und Finanzbereich mittelständischer Fertigung digitalisieren – darauf zielt eine Partnerschaft von abas und Onventis. Der Standardsoftwerker ergänzt seine ERP-Lösung um eine Cloud-basierte Lösung für Spend Analytics.

Kostentransparenz: abas, Hersteller von ERP-Software für Fertigungsunternehmen im Mittelstand, ergänzt sein Angebot um die Software-as-a-Service- Lösung Onventis Spend Analytics. Mit diesem Add-on bekommen Anwender die Möglichkeit, ihre Einkaufsdaten auf Basis von Künstlicher Intelligenz nach Kriterien wie Lieferanten, Warengruppen, Organisationseinheiten sowie Transaktionen zu analysieren, um die Transparenz in ihren Ausgaben zu erhöhen. Dabei lassen sich Einsparpotenziale erkennen, zudem hilft die Lösung dabei, Risiken frühzeitig zu identifizieren und die operative Resilienz zu stärken.

Onventis Spend Analytics greift direkt auf die Daten in abas ERP zu und wertet diese mittels intelligenter Algorithmen aus. Für Anwender ergibt sich dadurch der Vorteil einer automatisierten Kategorisierung der Warengruppen sowie Datennormalisierung, während sie ihre gesamten Beschaffungsinformationen dank individuell einstellbarer Dashboards im Blick haben. Da sich die Ausgaben mittels Drilldown-Funktion bis auf Artikelebene aufschlüsseln lassen, treffen Einkaufsmanager qualifizierter Prognosen über zukünftige Mengen, Budgets und Einkaufsprojekte. So gelangen die Verantwortlichen zu fundierten Entscheidungen, optimieren Ressourcen und festigen die Beziehungen zu ihren Lieferanten.

„Starke Partnerschaften sind die Grundlage für die zukunftssichere Weiterentwicklung unserer Kunden“, erklärt Patrick Markowski, Vice President Product Management bei abas. „Onventis Spend Analytics ergänzt das abas ERP-Portfolio um innovative Lösungen für die Ausgabenanalyse. Durch die Kombination der mittelstandsoptimierten ‚Onventis Spend-Analytics‘-Lösung mit den ERP-Services von abas machen Einkaufs- und Finanzorganisationen ihre Ausgaben transparent und optimieren ihre Kostenstrukturen.“

Benjamin Fritz, Director Sales & Partnermanagement bei Onventis, betont den Wert der Partnerschaft mit abas: „Zusammen wollen wir die Geschäftsprozesse im Einkaufs- und Finanzbereich von mittelständischen Unternehmen stärker digitalisieren. Unsere Cloud-basierte Spend-Analytics-Lösung ist schnell einsatzbereit durchforstet Geschäftsausgaben im Detail. Durch die direkte Anbindung an abas ERP haben Einkaufsteams die Möglichkeit, Bestell-, Rechnungs- und Vertragsdaten zu analysieren.“      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert