Multi-Channel-Strategien für Handelsunternehmen

Multi-Channel-Strategien für Handelsunternehmen

tech-shopEine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens techconsult zeigt auf, in welchem Maß Multi-Channel-Strategien in Handelsunternehmen bereits umgesetzt werden. Dazu befragte techconsult den Angaben zufolge 173 Einzel- und Großhandelsunternehmen ab 200 Mitarbeitern in Deutschland zu ihren genutzten Absatzkanälen, zukünftigen Channel-Strategien sowie ihren Anforderungen an unterstützende Software Lösungen.

Für viele Händler ist es laut eine Studie von techconsult mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, auf unterschiedlichen Vertriebskanälen aktiv zu sein. Fast jedes zweite Handelsunternehmen aus Einzel- und Großhandel ab 200 Mitarbeitern vertreibt demnach seine Produkte über verschiedene Vertriebswege. 32 Prozent haben sich laut der Studie intensiv mit dem Thema befasst und planen konkret eine Multi-Channel-Strategie für die Zukunft. „Wir sehen bei unseren Kunden und Interessenten eine sehr hohe Nachfrage nach einer integrierten Lösung über alle Kanäle, wie sie Dynamics AX for retail   bietet“, erklärt Frank Naujoks, bei Microsoft Deutschland verantwortlich für Dynamics AX.

tecVerena_Bunk_Techconsulthconsult hat die Studie im Auftrag von Microsoft Deutschland und den Partnern arvato Systems, HSO und Sycor durchgeführt. Die kompletten Studienergebnisse sind im Market Paper „Mit ERP auf Multi-Channel Kurs“ zusammengefasst, das Paper steht hier zum Download zur Verfügung.  Erstellt hat das Marketpaper Verena Bunk, Analyst bei techconsult.

Die Studienergebnisse zeigen laut techconsult, dass es in einigen Handelssegmenten mittlerweile mehr online Shops als stationäre Geschäfte gibt. Hohe Mieten, Geschäftseinrichtungen und Lagerhaltung könnten diesen Trend weiter vorantreiben. 68 Prozent der befragten Händler verfügen über einen eigenen Webshop, 58 Prozent haben dagegen ein Ladengeschäft. Das Gros des Umsatzes (40 Prozent) werde jedoch noch immer offline über Ladengeschäfte generiert, 23 Prozent des Umsatzes steuern laut der Studie derzeit die Webshops bei. Innerhalb der Vertriebskanäle sei das Ladengeschäft + Webshop die meist betriebene Channel-Kombination.

Möglichkeit zum Kanalwechsel während des Kaufprozesses

Techconsult_Kanäle1Nach Einschätzung der befragten Handelsunternehmen werden zukünftig alle Vertriebswege an Bedeutung gewinnen. Der Einzelhandel sehe in erster Linie große Potentiale im Cross-Channel, einer Variante des Multi-Channels, bei der dem Kunden die Möglichkeit geboten wird, während eines Kaufprozesses zwischen den Kanälen zu wechseln. Er kann beispielsweise über einen Webshop seine Bestellung aufgeben und die Ware in der Filiale abholen. „Wenn die Kanäle nicht sauber in einer Software abgebildet werden können, verliert der Händler völlig den Überblick über sein Geschäft“, betont Naujoks. Ein weiterer Treiber für Multi-Channelling sei das Smartphone, damit steige, über die Nutzung mobiler Internetzugänge, die Möglichkeit, zu jeder Zeit an jedem Ort „online shoppen“ zu gehen. Händler würden daher auch in Mobile Commerce einen großen Wachstumsmarkt sehen.

Je mehr Absatzkanäle seitens der Händler genutzt werden, umso höher sei die Komplexität und desto schwieriger sei die Synchronisierung der genutzten Vertriebswege. Händler stehen laut den Studienerstellern daher vor der Herausforderung, alle Kanäle hinsichtlich Warenbestand, Preisen und Artikelinformationen aufeinander abzustimmen. Dies sei nur mit einer entsprechenden Software zu realisieren.

Die Ergebnisse der Studie zeigen gemäß techconsult, dass eine Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Lösung in vielen Handelsunternehmen ab 200 Mitarbeitern ein fester Bestandteil der IT-Infrastruktur ist, um schnelle Verkaufs- Warenwirtschafts- sowie Logistikprozesse und somit eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. 88 Prozent der befragten Handelsunternehmen setzen derzeit eine ERP-Lösung ein, die übrigen 12 Prozent haben bereits konkrete Pläne dazu in der Schublade. SAP und Microsoft bestimmen den Angaben zufolge maßgeblich den ERP Markt im Handel, gefolgt von ABAS Software AG, Comarch, Asseco Solutions, Compax und anderen.

Techconsult-MC_An-ERPSeitens der Anwender seien die Anforderungen an ERP-Systeme sehr stark auf Multi-Channelling ausgerichtet. Zentrale Lagerverwaltung, Synchronisierung verschiedener Vertriebskanäle und Echtzeitüberwachung seien ebenso relevante Anforderungen wie schnelle Integration, Nutzerfreundlichkeit und Prozesstransparenz. Gewünscht werde auch eine im ERP-System integrierte eCommerce-Lösung, um weitere Schnittstellen zu anderen Lösungen zu vermeiden.

Noch Verbesserungspotenzial in den Prozessen

Noch werde nicht jeder Prozess optimal durch die IT unterstützt, häufig liegen die Anforderungen deutlich höher als die IT-Systeme derzeit leisten. Die Studie habe Verbesserungspotenziale identifiziert: Davon betroffen seien klassische Funktionen, wie Stammdatenverwaltung, Buchhaltung, Auftragsabwicklung und Lagerverwaltung ebenso wie das Multi-Channel-Management. Es gebe aus Sicht der Handelsunternehmen in der Anpassung der ERP-Systeme an ihre Anforderungen durchaus noch Leistungsreserven, die es in Zusammenarbeit mit dem Partner beziehungsweie Anbieter auszuschöpfen gilt. hei

Anzeige

Titel_MS_Guideis report Business Guide Microsoft Dynamics 2014

Bestellen können Sie diese Standardreferenz telefonisch unter 089/90 48 62 10 und per E-Mail unter eantritter@isreport.de

Über Beteiligungsmöglichkeiten informiert Sie Herr Raupach unter 089/90 48 62 30 oder sraupach@isreport.de

Hier finden Sie den Guide kostenlos als E-Paper.

Kommentare sind deaktiviert