Eine Aufgabe mit Anziehungskraft

SAP-Experten der BWI gestalten eine der größten S/4HANA-Einführungen in Europa. Frank Achter-Horst ist einer von ihnen.

Der BWI – dem IT-Systemhaus von Bundeswehr und Bund – steht eine neue, spannende Aufgabe ins Haus: die Einführung von S/4HANA in die Bundeswehr. Damit baut die Bundeswehr ihr logistisch-administratives Informationssystem, das größtenteils auf SAP basiert, zu einer leistungsstarken digitalen Plattform um. Das Vorhaben ist nicht nur eines der wichtigsten Digitalisierungsprojekte der Bundeswehr, sondern auch eine der größten und anspruchsvollsten S/4HANA-Einführungen in Europa. Ein reizvolles Vorhaben für SAP-Spezialisten, die Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu schätzen wissen. Genau solche neue Kolleginnen und Kollegen sucht das BWI-Team derzeit. Dabei sind die Aufgabenstellungen so vielfältig wie die Einstiegsmöglichkeiten.

An spannenden Aufgaben mangelt es auch Frank Achter-Horst nicht. Wird er nach seinen Aufgaben bei der BWI gefragt, muss er erst einmal tief Luft holen, um alle seine Tätigkeiten zu beschreiben. „Ich prüfe die vorgeschlagenen Architekturen auf ihre Umsetzbarkeit. Ich gehe also der Frage nach, ob die gewünschte Lösung technisch realisiert und von der Betriebsmannschaft administriert werden kann.“ Frank Achter-Horst ist ein zentraler Ansprechpartner für alle mit der SAP ERP-Plattform verbundenen Architekturthemen, in die die BWI involviert ist. Dabei engagiert er sich nicht nur in der Planung, sondern bringt sich auch aktiv als IT-Architekt ein. Zudem ist er im Team verantwortlich für Fragen der IT-Sicherheit und die sogenannten Fachkonzepte für die ERP-Plattform. „Das sind die vertraglichen Vereinbarungen in SASPF für die Zusammenarbeit von Bundeswehr und BWI.“ Die Abkürzung SASPF steht für Standard-Anwendungs-Software-Produktfamilien. So nennt die Bundeswehr ihre Systemlandschaft, die größtenteils auf SAP basiert. Und weil dem 47-Jährigen sein Aufgabengebiet immer noch nicht groß genug ist, konzipiert er nebenbei Schulungen für seine Kollegen in der SAP-Basisadministration.

Angebot der BWI überzeugte

Dass Frank Achter-Horst so viele wichtige Themen anvertraut werden, kommt nicht von ungefähr. Seit 25 Jahren beschäftigt er sich mit SAP und hat sich zu einem gefragten Experten entwickelt. So gefragt, dass ihn die BWI Ende 2017 unbedingt gewinnen wollte, um das SASPF-System der Bundeswehr weiter voranzubringen. „Das Angebot der BWI konnte ich einfach nicht ablehnen, da es in jeder Hinsicht reizvoll war. Da die Bundeswehr äußerst innovativ ist, haben wir es mit modernen und sich ständig verändernden Themen zu tun.“

Eines dieser Themen ist aktuell die Einführung von S/4HANA, dem Nachfolgeprodukt der SAP Business Suite. „HANA ist mir aus früheren Tätigkeiten sehr gut bekannt. Aber bei der Bundeswehr hat das eine ganz andere Dimension – sowohl hinsichtlich der beeindruckenden Größe als auch der ständig neuen Ideen, die es zu bewerten gilt. Es ist sehr beachtlich, wie weit die Bundeswehr hier gedanklich schon ist und wie weitblickend sie vorgeht.“

S/4HANA-Einführung ist eine spannende Herausforderung

Um die mannigfaltigen Herausforderungen zu illustrieren, die mit der Produktneuerung verbunden sind, greift Frank Achter-Horst den Teilaspekt Datenbank heraus. Die Migration der bisherigen Datenbanken auf SAP HANA ist eine wesentliche Voraussetzung für die spätere Nutzung von S/4HANA. „Auf uns kommt ein neues Modell zu, das sich deutlich von normalen Datenbanken unterscheidet. Das ist ein komplexes System mit einer eigenen Intelligenz.“ Allein der Einfluss der neuen Datenbanktechnologie ist enorm. „Und da haben wir über das darauf aufbauende Applikationssystem S/4HANA noch gar nicht gesprochen.“ Alles in allem ist das eine Komplexität, für die sich IT-Spezialisten wie Frank Achter-Horst begeistern.

Erfahren in SAP-Basisadministration und Projektleitung

Den neuen Herausforderungen sieht der Senior Expert gelassen entgegen, denn er kann auf seinen großen Wissensschatz vertrauen. Diesen hat er im Laufe seines bisherigen Arbeitslebens als SAP-Basisadministrator und Projektleiter bei einem Rentenversorger und im Einzelhandel angehäuft. Auch sein Studium der Chemie und der Betriebswirtschaftslehre kommt ihm zugute. „Spannend an meinem Job ist, dass ich immer Fragestellungen bekomme, auf die es noch keine Antwort gibt. Manchmal gibt es schon Lösungen, die nur gefunden werden wollen. Aber es gibt auch genügend technische Herausforderungen, für die ich mir etwas Neues überlegen muss. Ich bin also ständig in einer Form von Entwicklung unterwegs.“

Mehr Infos zu Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei der BWI: www.bwi-karriere.de/sap

Frank Achter-Horst
IT-Architekt ERP-Plattform

Kommentare sind deaktiviert