Kleine Unternehmen wie Friseure, Restaurants oder Reinigungen bei der Digitalisierung zu unterstützen – darauf zielt das Komplettangebot Magenta Business POS der Telekom. Bis Ende Dezember gilt ein Sonderpreis.
Startschuss: „Nur wenige kleinere Unternehmen verfügen heute über durchgängige Lösungen, um ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren“, berichtet Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland. „Meist nutzen die Betriebe Einzelanwendungen etwa für die Buchhaltung, das Kundenmanagementsystem oder die Kasse. Magenta Business POS bietet diese Elemente nun aus einem Guss.“
Die Telekom-Lösung richtet sich an Kunden aus den Branchen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung. Das Berliner Unternehmen enfore hat dazu ein integriertes Point-of-Sale/Service-System (POS) entwickelt. Es besteht aus enforeDasher, einem POS-Terminal samt Kassensystem, dem Kartenterminal enforePaypad sowie der App enforePOS, die Arbeitsschritte von der Warenwirtschaft und der Lagerhaltung über die Abrechnung bis hin zur Kundenbindung, digital unterstützt. Der IP-basierte Festnetzanschluss mit Internet-Zugang sowie der technische Support ergänzen das Paket.
Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleister als Zielgruppe
„Kleine Unternehmen brauchen Digitalisierungslösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind“, erläutert Thomas Spreitzer, verantwortlich für Vertrieb Kleine und Mittlere Unternehmen, Partnervertrieb und Marketing bei der Telekom Deutschland. „Mit Magenta Business POS zielen wir auf die Branchen Gastronomie, Einzelhandel und auf den Dienstleistungssektor.“ Künftig werde die Telekom stärker branchenorientiert agieren, um kleinen Unternehmen Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen. „Kleine Unternehmen haben nur selten eine eigene IT-Abteilung und verfügen auch nicht über ein entsprechendes Budget oder digitales Know-how“, berichtet Marco Börries, Gründer und CEO von enfore. „Magenta Business POS lässt sich ohne spezielles Know-how oder riesiges IT-Budget nutzen.“
Bis zum 31. Dezember 2017 bietet die Telekom die Paketlösung zu einem Einführungspreis von einmalig 199,95 Euro für die Hard-und Software sowie monatlich 79,90 Euro für Festnetztelefonie, Internet und den technischen Support an. Danach kostet die Hardware 399,95 Euro sowie 84,90 Euro monatlich für das Bundle von Festnetz, Internet und Support. Die Vor-Ort-Installation der Hard- und Software sowie eine Ersteinweisung kosten je nach Aufwand einmalig ab 199,95 Euro.
Die Laufzeit des Vertrags beträgt 24 Monate. POS-Spezialisten der Telekom unterstützen Kunden bei der Planung, Implementierung und im laufenden Betrieb und stellen eine hohe Verfügbarkeit sicher. Für den Support hat die Telekom eine eigene Hotline eingerichtet. Jürgen Frisch