Schutz und Disaster Recovery von Cloud-Daten

Rubrik, Spezialist für Cloud Data Management, präsentiert auf der Anwenderkonferenz FORWARD eine neue Version seiner Management-Plattform. Im Fokus steht dabei der Schutz und die Wiederherstellung von Systemen

Vier Neuerungen kennzeichnen die neue Version der Plattform für Data Protection und Data Management des Anbieters Rubrik. Sie betreffen den Schutz vor Ransomware, die Datensicherung für Microsoft Office 365, den Schutz von Kubernetes-Workloads und die Sicherung von SAP HANA in Public Clouds

Erkennung und Bewertung vom Ransomware

Die Verbreitung Ransomware-Angriffen wurde durch den jüngsten Vorfall bei Colonial Pipelines erneut deutlich. Dieser Angriff hat dazu geführt, dass die Cyber-Resilienz-Strategie der Unternehmen in der Vorstandsetage zunehmend in den Fokus rückt. Die Geschäftsleitung fragt sich nun, ob die IT-Abteilung einen praktikablen Plan hat, um Anwendungsdaten nach einem Angriff schnell wiederherzustellen, ohne ein Lösegeld zu zahlen.

Mit Rubrik können IT-Teams ihre Daten vor Ransomware-Angriffen schützen. Die Anwendungen vereinfachen es, Angriffe zu entdecken und einzugrenzen und die geschäftskritischen Anwendungen wiederherzustellen. Dadurch lässt sich das Geschäft mit minimaler Ausfallzeit wieder online bringen. Mit diesen Ransomware-Schutzfunktionen behält die IT-Abteilung die Kontrolle über ihre Daten und reduziert die Wiederherstellungszeiten von Wochen auf Stunden oder sogar weniger.

AppFlows orchestriert die Disaster Recovery

Eine weitere Herausforderung für IT-Teams ist die orchestrierte Wiederherstellung innerhalb ihrer Strategie zur Behebung von Ransomware-Vorfällen. Viele betroffenen Workloads sind komplexe Anwendungen, die voneinander abhängen und verschiedene Anforderungen an die Ressourcen stellen. Ein Wiederherstellungsplan ist nur dann praktikabel, wenn er den Anforderungen dieser komplexen Unternehmensanwendungen gerecht wird und Flexibilität hinsichtlich der Frage bietet, wo die Anwendungen wiederhergestellt werden sollen.

Im Summer Release seiner Management-Plattform präsentiert Rubrik den Baustein AppFlows für eine orchestrierte Disaster Recovery, die nicht nur Betriebs- und Naturkatastrophen, sondern auch Ransomware-Angriffe bewältigt. Rubrik verschmelzt dabei herkömmliche Disaster Recovery mit der Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen zu einer Lösung. Diese ermöglicht sowohl Site-to-Site-Failover als auch Failover in die Cloud – mit Unterstützung der Virtualisierung von VMware in Amazon Web Services. Da die Lösung auf Software as a Service basiert, müssen die Unternehmen für das Orchestrieren der Ransomware-Wiederherstellung keine zusätzliche Infrastruktur bereitstellen.

Petabytes an Daten in der NAS-Cloud archivieren

Neben dem Schutz vor Cyberbedrohungen müssen IT-Teams eine Lösungen finden, um das enorme Wachstum von unstrukturierten Daten, wie Dateien, Videos und Sensordaten in den Griff zu bekommen. Hierbei müssen sie Petabytes in Cloud-Speicherdiensten archivieren, um sie bei Bedarf wieder abrufen zu können. Unternehmen fragen sich, wie sie eine solche Datenmenge effizient in der Cloud sichern ohne ihre Produktionsspeichersysteme zu beeinträchtigen.

Rubrik arbeitet an diesem Problem. Im vergangenen Dezember hat Datenmanagement-Spezialist Igneous übernommen, einen Anbieter von NAS-Cloud-Archivierung im Petabyte-Bereich. Seitdem arbeitet Rubrik daran, diese Technologie mit Management-Plattform Polaris zu integrieren. Mit der Incremental-Forever-Architektur können Unternehmen enorme Datenmengen schnell indizieren

Microsoft-365-Systeme bereitstellen und schützen

Während der COVID-19-Pandemie gab es ein immenses Wachstum bei der Nutzung von Software-as-a-Service-Diensten. Unternehmen haben dadurch zwar die dringend benötigte Agilität bekommen, aber sie übersehen oft die Herausforderung der „geteilten Verantwortung“ für die Daten. Bei Microsoft 365 zum Beispiel ist Microsoft für die Aufrechterhaltung der Betriebszeit der Infrastruktur verantwortlich, während sich der der Kunde um den Schutz seiner Anwendungsdaten und deren Wiederherstellung im Bedarfsfall kümmern muss.

Rubrik bietet ab sofort Datensicherung und -wiederherstellung für alle Microsoft-365-Anwendungen, einschließlich Microsoft Teams, Microsoft Exchange, Microsoft Sharepoint und Microsoft OneDrive. Unternehmen bekommen damit eine über Schnittstellen gesteuerte Lösung für die Bereitstellung und das Management von Microsoft-365-Applikationen.

Rubrik stellt diese Lösung über die Managementebene Polaris bereit. So sollen Kunden ihre private Cloud ohne zusätzliche Investitionen in Betrieb nehmen können. Für Unternehmen, die es einfacher haben wollen, hat Rubrik seinen eigenen Managed Service für Microsoft 365-Daten vorgestellt. Er unterstützt bis zu 50.000 Benutzer und bietet eine nachvollziehbare Preisgestaltung pro Benutzer, so dass Unternehmen nicht die Kosten schätzen müssen.

Neben Microsoft 365 schützt Polaris auch Kubernetes-Workloads. Eine weitere Funktion ist die automatisierte Sicherung für SAP HANA in der Public Cloud und on-premises.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert